Fund im Stuttgarter Schlossgarten Verdächtiger im Kofferleichen-Fall wird angeklagt

Stuttgart · In zwei Koffer soll ein 48-jähriger Mann seine Opfer nach einem Doppelmord gelegt und sie dann im Stuttgarter Schlossgarten versteckt haben. Durch DNA-Spuren konnte die Polizei den Mann ermitteln, nun wird er angeklagt.

 Spaziergänger hatten die Koffer im Stadtpark gefunden. Die Spurensicherung hatte den Fundort untersucht und DNA-Spuren gefunden.

Spaziergänger hatten die Koffer im Stadtpark gefunden. Die Spurensicherung hatte den Fundort untersucht und DNA-Spuren gefunden.

Foto: dpa, bwe cul frk sab

Zwei Wochen lang rätselte die Polizei im Juni, wer zwei in Koffern verpackte Leichen in den Stuttgarter Schlossgarten ablegte. In dem ungewöhnlichen Mordfall erhob die Staatsanwaltschaft nach einer Mitteilung vom Dienstag nun Anklage wegen zweifachen Mordes gegen einen 48-Jährigen. Trotz eindeutiger DNA-Spuren bestreitet er die Morde. Die Ankläger gehen von einer Beziehungstat aus, wollen sich aber nicht näher äußern. Dem Mann, der gebürtig aus dem Ostalbkreis stammt, droht lebenslange Haft. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Auf einem Fahrradanhänger wurden die Leichen transportiert

Der mutmaßliche Täter soll in der Nacht zum 30. Mai in seiner Wohnung zunächst einen 50 Jahre alten Obdachlosen ermordet haben und später eine 47-jährige Frau, ebenfalls aus der Obdachlosen-Szene. Da beide Opfer nicht größer als 1,66 Meter groß waren und nicht mehr als 60 Kilogramm wogen, habe der Täter die Leichen ohne Probleme in zwei Koffer packen können. Diese habe er dann auf seinem Fahrradanhänger in den Schlossgarten gefahren und dort abgestellt.

Polizei suchte bei "Aktenzeichen XY...ungelöst"

Spaziergänger hatten die Koffer am 1. Juni hinter einer Betonwand im Schlossgarten entdeckt. Die Suche nach dem Täter gestaltete sich für die Sonderkommission "Damm" schwierig. Auch ein Aufruf in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" brachte zunächst keine entscheidenden Hinweise.

Eine DNA-Spur führte die Polizei schließlich zu dem mutmaßlichen Täter. Er ist laut Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung vorbestraft. Das Landgericht konnte am Dienstag nicht sagen, wann mit einer Eröffnung des Gerichtsverfahrens zu rechnen ist. Der Angeschuldigte bestreitet die Tat. Vielmehr habe die Frau den Mann getötet und sich erhängt. Das habe er beobachtet, die Leichen in die Koffer verpackt und im Schlossgarten abgelegt, hieß es in einem Medienbericht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort