Baden-Württemberg Verfassungsschutz warnt vor Scientology-Tarnorganisation

München (RPO). Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg warnt vor einem getarnten Ableger der Scientology-Organisation. Die im Internet aufwändig beworbene Kampagne "United for Human Rights" (Gemeinsam für Menschenrechte) sei "ein dreistes Täuschungsmanöver von Scientology", sagte die Präsidentin des Landesamtes, Beate Bube, in einem Interview.

Bilder von der Scientology-Niederlassung in Berlin
6 Bilder

Bilder von der Scientology-Niederlassung in Berlin

6 Bilder

Unter dem Deckmantel der Menschenrechte versuche die umstrittene Organisation, Mitglieder zu rekrutieren. Die verdeckte Werbeaktion richte sich insbesondere an Kinder und Jugendliche.

"Menschen sollen über positiv besetzte Themen in Kontakt mit Scientology kommen", sagte Bube gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus". Es bestehe die Gefahr, dass junge und vor allem idealistisch eingestellte Menschen unwissentlich einer Untergliederung von Scientology beitreten und auf subtile Weise instrumentalisiert werden. Bube verwies darauf, dass Scientology "die fundamentalen Rechte wie Meinungsfreiheit und den universalen Geltungsanspruch der Bürgerrechte mit Füßen" trete.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort