Nach Gefahrgutunfall Verkehr auf A7 rollt wieder normal

Göttingen · Kurz vor Weihnachten rollt der Verkehr auf der Autobahn 7 wieder normal. Es gebe keine Behinderungen mehr, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Montagmorgen. Die vielbefahrene Nord-Süd-Achse war bei Göttingen nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters am Freitagmorgen etwa zwei Tage lang voll gesperrt.

A7: Vollsperrung nach Unfall mit Gefahrgut-Lkw
5 Bilder

A7: Vollsperrung nach Unfall mit Gefahrgut-Lkw

5 Bilder

Nach umfangreichen Aufräum- und Sanierungsarbeiten wurde erst Sonntagfrüh wurde die erste von sechs Spuren wieder freigegeben. Am Sonntagnachmittag wurde die Strecke zunächst wieder in Richtung Norden freigegeben. Ab 17.00 Uhr war die Autobahn dann auch in Richtung Süden wieder geöffnet.

Ein Sattelzug mit Schädlingsbekämpfungsmitteln hatte die Mittelleitplanke durchbrochen, war umgekippt und hatte Feuer gefangen. Der Fahrer eines Autos, das in die Unfallstelle hineinfuhr, kam in den Trümmern ums Leben.

Die Bergung der teils beschädigten Fässer erwies sich als schwierig. Die Feuerwehr mussten mit speziellen Schutzanzügen arbeiten. Nach der Bergung untersuchten Experten der Straßenbaubehörde den Zustand der Fahrbahn an der Unglücksstelle. Rund 200 Meter Asphalt mussten erneuert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort