Todeskampf dauerte 15 Minuten Verurteilter Mörder in Ohio mit neuem Medikament exekutiert

Lucasville/USA · Ein verurteilter Mörder ist mit einer bisher in den USA noch nie angewendeten Giftmischung hingerichtet worden.

 Dennis McGuire ist mit einer bisher in den USA noch nie angewendeten Giftmischung hingerichtet worden.

Dennis McGuire ist mit einer bisher in den USA noch nie angewendeten Giftmischung hingerichtet worden.

Foto: ap

Mit dem neuen Medikament dauerte es rund 15 Minuten, bis Dennis McGuire am Mittwoch in einem Gefängnis in Ohio schließlich starb. Es war eine der längsten Hinrichtungen, seit der US-Staat die Todesstrafe 1999 wieder einführte.

Die Verwendung der neuen Mischung aus dem Beruhigungsmittel Midazolam und dem Schmerzmittel Hydromorphon war nötig geworden, weil der bisherige Hersteller sich weigerte, sein Produkt weiter für Exekutionen zur Verfügung zu stellen.

Seine Kinder schluchzten

Der 53-jährige McGuire schien im Todeskampf mehrfach nach Luft zu schnappen. Seine Anwälte hatten im Vorfeld davor gewarnt, dass durch das Medikament sogenannter Lufthunger auftreten könnte, ein stark erschwertes Atmen, das zu Panik führen kann.

"Oh mein Gott", sagte McGuires Tochter Amber, als sie ihren Vater im Sterbeprozess beobachtete. Seine erwachsenen Kinder saßen in einem Zeugenraum und schluchzten.

McGuire wurde wegen der Vergewaltigung und einer tödlichen Messerattacke auf eine junge Schwangere im Jahr 1989 zum Tode verurteilt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort