kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Demonstration gegen Überwachung Panorama 090913
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Demonstration gegen Überwachung: Video zeigt prügelnde Polizisten

zuletzt aktualisiert: 13.09.2009 - 16:34

Berlin/Düsseldorf (RPO). Mehr als 10.000 Menschen haben am Samstag für mehr Datenschutz und weniger Überwachung demonstriert. Am Rande der Veranstaltung kam es zu einem Zwischenfall, der nun vor allem im Internet Aufsehen erregt: Ein Beamter schlägt einen Demonstranten ohne erkennbaren Grund ins Gesicht. Die Attacke wurde gefilmt und kursiert nun im Netz. Unterdessen ermittelt das LKA gegen den Polizisten.  

Es sind Bilder, die verstören: Ein Fahrradfahrer steht am Rande der Berliner Demo gegen Überwachung. Er redet mit einigen Polizisten, schreibt sich etwas auf. Sekunden später beginnen die Polizisten auf ihn einzuschlagen. Nach Angaben des Benutzers, der das Video auf der Internetplattform Youtube hochgeladen hat, wollte der Mann Anzeige gegen einen Polizisten erstatten, weil er einen Freund von ihm verhaftet habe.

Dennoch ist unklar, warum die Situation eskaliert: Im entscheidenden Moment wird die Kamera von anderen Teilnehmern der Demonstration verdeckt. Schon fast 8.000 Youtube-Nutzer haben gesehen, was dann passiert: Ein großer, bullig wirkender Polizist packt den Mann unsanft am T-Shirt, zieht ihn zu den anderen Polizisten. Dieser wehrt sich. Ein anderer Beamter beginnt auf den Mann einzuschlagen – mit geballter Faust direkt ins Gesicht. Umstehende Demonstrationsteilnehmer zücken ihre Handy-Kameras, um die Szene zu dokumentieren.

Am Sonntag nahm die Berliner Polizei schließlich zu dem Vorfall Stellung. Ein 37-jähriger Mann habe einen Platzverweis erhalten und sei festgenommen worden, nachdem er den Anweisungen nicht Folge geleistet habe. Hierbei habe ein Unbekannter in das Geschehen eingegriffen und versucht, den Festgenommenen zu befreien. Dies hätten die Beamten "mittels einfacher körperlicher Gewalt" verhindert. Inzwischen hat das Landeskriminalamt ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt eingeleitet.

Organisatoren fordern Aufklärung

Der grüne Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele hat die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes indirekt in Frage gestellt. Mit Blick auf das Video sagte Ströbele dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Die Demo war absolut friedlich, wie es friedlicher nicht hätte sein können." Er habe über mehrere Stunden den Demonstrationszug begleitet, "ohne dass es irgendeine Aggression gegebene hätte". Auch von der Prügelszene habe er nichts mitbekommen.

Die Organisatoren der Demonstration "Freiheit statt Angst" forderten unterdessen die lückenlose Aufklärung der Polizeiaktion. "Wir sind bestürzt über diesen Vorfall. Uns ist völlig unverständlich, wie die Polizei so agieren konnte", erklärten die Oragnisatoren. Es gebe Erkenntnisse darüber, dass Polizisten auf die rechtmäßige und legitime Frage nach ihrer Dienstnummer mit Gewalt reagiert hätten, teilten die Veranstalter weiter mit. Es ist aus ihrer Sicht nicht hinnehmbar, dass "der Staat uns Bürger immer mehr überwacht, aber nicht bereit ist, seine Organe transparent agieren zu lassen."

Außerdem teilten die Veranstalter mit, dass ihnen Hinweise und Informationen über "zumindest unverhältnismäßiges Vorgehen der Polizei" vorlägen. Diese würden derzeit ausgewertet. Zudem habe sich die Polizei "vielfach nicht an die Absprachen mit uns als Organisatoren der Demonstration gehalten, insbesondere haben sie sich nicht an die Zusage gehalten, die Demonstranten nicht zu filmen". Zudem bezeichneten es die Demonstrationsveranstalter als "nicht akzeptabel", dass entgegen der Absprache systematisch Teilnehmer der Demonstration durchsucht worden seien.

Quelle: sdr/ndi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutter und zwei Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Bad Gandersheim

Mutter und Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Auf tragische Weise sind eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder ums Leben gekommen. mehr 

Junger Mann in Lebensgefahr

18-Jähriger sticht sich bei Polizeieinsatz nieder

Ein 18-Jähriger hat sich während eines Polizeieinsatzes in Würselen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Reisebus-Unglück mit 14 Toten bei Berlin

Bewährungsstrafe für Autofahrerin

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
Für die Mutter und die beiden Kinder kam jede Hilfe zu spät.

Bad Gandersheim

Mutter und zwei Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Auf tragische Weise sind eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder ums Leben gekommen. Nach einem Wohnungsbrand in Bad Gandersheim konnte die Feuerwehr die 41-Jährige, das drei Jahre alte Mädchen und einen Einjährigen nur noch tot bergen. mehr

 
 

Reisebus-Unglück mit 14 Toten bei Berlin

Bewährungsstrafe für Autofahrerin

 

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

 
 

Morddrohungen gegen Kronzeuge

Ex-Rocker packt über Hells Angels aus

Top-Services
 
Mehr Panorama
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und .. mehr 
 
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und ..
mehr 
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Ein Ausraster, Hass, und eine subversive ..
mehr 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr