Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Viernheim in Hessen Polizei erschießt Mann nach Geiselnahme in Kino

Frankfurt · In einem Kino im hessischen Viernheim hat ein Mann am Donnerstagnachmittag Geiseln genommen. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter erschossen, die Geiseln wurden unverletzt befreit.

Schüsse in Kino in Viernheim
18 Bilder

Schüsse in Kino in Viernheim

18 Bilder

Den Tod des mutmaßlichen Täters bestätigte Hessens Innenminister Peter Beuth im Landtag in Wiesbaden. Der Mann soll sich am Donnerstagnachmittag in dem Kino verschanzt haben. Es seien Geiseln "im Einwirkungsbereich des Täters" gewesen, sagte Beuth. Diese sind laut einer Sprecherin der Polizei unverletzt befreit worden. Sonst seien keine Menschen zu Schaden gekommen.

Wie viele Geiseln es waren und wie viele Menschen sich in dem Komplex aufhielten, war zunächst nicht bekannt. Zuvor hatte es Berichte über Verletzte gegeben.

Laut Innenminister sei der Mann maskiert gewesen und ersten Erkenntnissen zufolge mit einer Langwaffe — also ein Gewehr — in den Kinokomplex eingedrungen, es seien vier Schüsse gefallen. Ob es sich um eine scharfe Waffe handelte, sei unklar, sagte Beuth.

Der Notruf sei gegen 14.45 Uhr bei der Polizei eingegangen. Der Täter habe einen verwirrten Eindruck gemacht, der Täter sei von Beamten erschossen worden, sagte die Polizeisprecherin. Die Polizei habe den Mann im Kinokomplex lokalisieren können, dann sei es zu "einer Bedrohungssituation" gekommen, sagte die Sprecherin. Daraufhin seien von Seiten der Polizei Schüsse abgegeben worden.

Bei der Geiselnahme gibt es nach einer ersten Einschätzung der Sicherheitsbehörden vermutlich keinen terroristischen Hintergrund. Bei dem Mann habe es sich mutmaßlich um einen verwirrten Einzeltäter gehandelt, hieß es am Donnerstag nach Informationen der dpa aus Sicherheitskreisen weiter.

Das Kino wurde von Einsatzkräften weiträumig abgesperrt. Hubschrauber kreisten über dem Gelände, schwerbewaffnete Polizisten waren vor Ort.
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei war nach Angaben eines Sprechers per Hubschrauber von Frankfurt nach Viernheim geflogen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort