Wegen Volksverhetzung Staatsschutz ermittelt gegen Pogida-Organisator

Potsdam · Nach der islamfeindlichen Demonstration des Pegida-Ablegers in Potsdam (Pogida) vergangenen Mittwoch ermittelt der Staatsschutz gegen den Organisator Christian Müller wegen Volksverhetzung.

 Pogida Organisator Christian Müller spricht am 27.01.2016 in Potsdam vor dem Bahnhof.

Pogida Organisator Christian Müller spricht am 27.01.2016 in Potsdam vor dem Bahnhof.

Foto: dpa, rhi fdt

Müller soll wegen der Asylpolitik der Bundesregierung "ein Nürnberg 2.0" gefordert haben, "wo die Volksverräter und Verbrecher wieder mal vorgeführt und abgeurteilt werden." Dies ist auf Mitschnitten dokumentiert. Die Ergebnisse der Ermittlungen würden der Staatsanwaltschaft Potsdam übergeben, die über das weitere Verfahren entscheide, sagte am Freitag der Sprecher des Polizeipräsidiums, Rudi Sonntag, und bestätigte damit Berichte von "Märkischer Allgemeinen" und "Potsdamer Neuesten Nachrichten".

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort