Bundesweiter Vorlesetag Diese Kinderbücher sind unsere Favoriten

Düssedorf · Was gibt es Schöneres, als sich bei herbstlichem Wetter mit einem Buch zu verkriechen? Ganz einfach: Einem Kind vorzulesen und die großen staunenden Augen zu sehen. Unsere Redaktion hat anlässlich des Vorlesetags tief in ihren Erinnerungen gekramt und die Kinderbücher hervorgeholt, die uns fasziniert haben – oder solche, die wir heute selbst vorlesen.

Vorlesetag: Schöne Kinderbücher zum Vorlesen
27 Bilder

Das sind die Lieblingskinderbücher unserer Redaktion

27 Bilder
Foto: dpa, iwa wst tba jol

Was gibt es Schöneres, als sich bei herbstlichem Wetter mit einem Buch zu verkriechen? Ganz einfach: Einem Kind vorzulesen und die großen staunenden Augen zu sehen. Unsere Redaktion hat anlässlich des Vorlesetags tief in ihren Erinnerungen gekramt und die Kinderbücher hervorgeholt, die uns fasziniert haben — oder solche, die wir heute selbst vorlesen.

Unsere Bücherregale zu Hause waren immer randvoll gefüllt. Kaum ein Geburtstag, kaum ein Weihnachtsfest verging, ohne dass mein Bruder oder ich ein neues Buch bekamen. Insbesondere Märchenbücher hatten wir zuhauf: Die Gebrüder Grimm, Hans-Christian Andersen, die gruseligen Geschichten von Wilhelm Hauff, französische, tschechische, russische Märchen und vieles mehr stapelte sich in unserem Kinderzimmer.

Erst wurde vorgelesen, ziemlich früh dann selber gelesen. Und diese Liebe zum Buch ist bis heute geblieben — egal ob gedruckte Ausgabe oder per E-Book. Das Schöne aber ist, heute in den Erinnerungen an damals zu schwelgen. Das verdanken mein Bruder und ich meiner zweijährigen Nichte. Denn nun sind unsere Bücher von damals genau die, welche wir ihr vorlesen.

Die schönsten Kinderbücher
9 Bilder

Die schönsten Kinderbücher

9 Bilder

Mit großen staunenden Augen schaut sie einen dann an, bestimmt, wann umgeblättert wird, auch wenn man die Seite noch längst nicht zu Ende gelesen hat. Und irgendwann erklingt immer dieses helle "Mal?", womit sie vermitteln will, das wir doch bitte weiterlesen sollen. Dann kann es durchaus schon mal eine Stunde dauern, bis die Kleine endlich eingeschlafen ist.

An diese kindliche Freude beim Vorlesen erinnern sich auch viele meiner Kollegen — sei es aus ihrer eigenen Kindheit oder wenn sie ihren Nachwuchs heute zu Bett bringen und zum Buch greifen, damit auch schnell geschlafen wird. Für Sie, liebe Leser, stellen sie anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am heutigen Freitag ihre Lieblingskinderbücher vor.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort