Namenswahl in Deutschland Sophie und Maximilian behaupten Spitzenplatz bei den Vornamen

Wiesbaden · Sophie und Maximilian bleiben die beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen in Deutschland. Sie behaupteten 2014 ihren Spitzenplatz, den sie auch schon 2013 eingenommen hatten.

Babynamen: Die beliebtesten Vornamen seit 2005
Infos

Die beliebtesten Vornamen seit 2005

Infos
Foto: thinkstockfotos.de/Zheka-Boss

Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Donnerstag in Wiesbaden bekannt. Auf dem zweiten Platz folgen wie schon 2013 Marie und Alexander. Diese vier Namen liegen seit Jahren statistisch an der Spitze, weil sie auch oft als Zweitnamen vergeben werden.

Bei den Erstnamen ermittelten die Sprachforscher neue Spitzenreiter: Es führt Hanna/Hannah vor Mia, Emma, Sophia und Emilia, bei den Jungen Luis/Louis vor Leon, Maximilian, Ben und Paul. Bei den Zweitnamen liegt bei den Mädchen Sophie/Sofie vor Marie, Maria, Sophia und Louise/Luise, bei den Jungen führt hier Alexander vor Maximilian, Elias, Paul und Luca/Luka.

Studie: Das assoziieren wir mit Vornamen
Infos

Studie: Das assoziieren wir mit Vornamen

Infos
Foto: AP, AP

Nach Angaben der GfdS gab es in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen im Jahresvergleich sowohl bei den Mädchen wie bei den Jungen keine Neuzugänge. Der von der GfdS veröffentlichten Gesamt-Vornamensrangliste liegen nach ihren Angaben Daten von bundesweit rund 650 Standesämtern zugrunde.

Erfasst wurden mehr als 600.000 Kinder - etwa neun von zehn Geburten 2014. Fast 56.000 verschiedene Namen wurden gezählt. Die GfdS legt ihre jährlichen Vornamens-Ranglisten seit 1977 vor.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort