Unfälle durch Geisterfahrer Warum Autos auf die falsche Bahn geraten

Bad Windsheim · In den vergangenen Wochen kam es gehäuft zu Unfällen durch Falschfahrer. Mehrere Menschen verloren ihr Leben. Doch wie kann es immer wieder dazu kommen? Laut einem ARCD-Sprecher ist oftmals purer Leichtsinn schuld an den Tragödien.

Leichtsinn ist nach einer Einschätzung des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) ein häufiger Grund, warum Autofahrer zu Geisterfahrern werden. "In den meisten Fällen wenden sie oder setzen zurück, wenn sie eine Ausfahrt verpasst haben", erklärt ARCD-Sprecher Joseph Harrer.

Dass Autofahrer aus Versehen die falsche Auffahrt nehmen und so zum Geisterfahrer werden, sei eher die Ausnahme. In der Regel sind Fahrer laut Harrer in so einem Fall orientierungslos, entweder weil sie gestresst sind oder unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten stehen. Auch schlechte Sicht könne eine Rolle spielen.
Oder es stecken Selbstmordabsichten dahinter.

Bundesweit gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Geisterfahrer-Kollisionen mit mehreren Toten. Zuletzt hatte am frühen Sonntagmorgen ein 20-Jähriger aus dem badischen Ortenaukreis auf der Autobahn 5 bei Offenburg als Falschfahrer einen schweren Unfall verursacht, bei dem er und fünf weitere Menschen getötet wurden.

Dem ARCD zufolge stammt die aktuellste Statistik zum Thema Falschfahrer von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST). Sie wurde für sechs Bundesländer erhoben und 2006 veröffentlicht. "Demnach waren Geisterfahrer an 0,3 Prozent der Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen beteiligt", sagt Harrer.

Am besten bringt man sich sofort in Sicherheit

Sobald Autofahrer bemerken, dass sie in der falschen Richtung unterwegs sind, heißt es: Das Auto weit am Rand abstellen und dabei keinesfalls noch einmal die Fahrbahn queren, rät Harrer. Weil in den meisten Fällen Gefahr für Leib und Leben bestehe, sollten Betroffene darauf verzichten, ein Warndreieck aufzustellen.

"Besser sie bringen sich sofort in Sicherheit", so der ARCD-Sprecher. "Meistens bietet der Bereich zwischen den Leitplanken auf dem mittleren Grünstreifen den besten Schutz."

Sobald andere Autofahrer von einem Geisterfahrer über den Verkehrsfunk erfahren, sollten sie sich den Automobilclubs ADAC und Auto Club Europa (ACE) zufolge rechts halten und das Tempo drosseln, um auf den Seitenstreifen ausweichen zu können.

"Wer die Möglichkeit hat, auf einen Parkplatz zu fahren, geht den sichersten Weg", sagt ADAC-Sprecher Jürgen Grieving.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort