Ostfriesland Frachter rammt Brücke auf der Ems

Weener · In Ostfriesland hat ein Frachter eine nicht geöffnete Klappbrücke gerammt. Der Schaden ist immens. Teile der Brücke wurden abgerissen, sie wird längere Zeit unpassierbar sein.

Frachter rammt Brücke auf der Ems
5 Bilder

Frachter rammt Brücke auf der Ems

5 Bilder

Ermittler versuchen jetzt herauszufinden, wie es zu einem solchen Unfall kommen konnte. Es könne sein, dass Absprachen zwischen dem Frachterfahrer und den Mitarbeitern an der Eisenbahn-Klappbrücke falsch gelaufen seien, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Freitagmorgen.

Der Frachter rammte die Brücke bei Weener am Donnerstagabend, Brückenteile wurden abgerissen. Laut den Behörden war die Klappbrücke nicht geöffnet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Die Bahnstrecke zwischen Leer und Groningen, die über die über 300 Meter lange Eisenbahnbrücke führt, wurde komplett gesperrt. Auch die Ems ist an dem betroffenen Abschnitt für Schiffe zunächst nicht passierbar.

"Die Gleise sind völlig zerstört"

Wie lange die Brücke gesperrt sein wird, kann die Wasserschutzpolizei noch nicht sagen. Es werde aber sehr lange dauern, bis wieder Züge über die Brücke fahren könnten. "Die Gleise sind völlig zerstört, und die ganze Brücke muss neu gemacht werden", sagte der Sprecher der Wasserschutzpolizei.

Neben den Bahngleisen gibt es auf der Brücke auch einen Fußgänger- und Radweg. Wenn größere Schiffe die Brücke passieren, wird das Mittelteil der Stahlkonstruktion normalerweise hochgeklappt.

Nach Polizeiangaben hatte der unter der Flagge von Antigua Barbuda fahrende Frachter gegen 17.30 Uhr Papenburg in Richtung Nordsee verlassen. Das 100 Meter lange Schiff musste nach der Kollision unter Schleppereinsatz zum Papenburger Hafen zurückkehren, wie die Polizei weiter mitteilte. Dort sollen die Ermittlungen weitergehen. Vorläufig darf das Schiff den Hafen nicht verlassen.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort