Supermärkte Der Handel nervt Verbraucher mit frühen Weihnachtsartikeln

Hamburg · Weihnachten liegt noch über ein Vierteljahr in der Zukunft und doch sind schon in vielen Supermärkten die einschlägigen Artikel im Angebot. Die Deutschen sind nach einer Umfrage allerdings genervt über frühe Schoko-Weihnachtsmänner, Lebkuchen und Zimtsterne in den Märkten.

Weihnachten: Der Handel nervt Verbraucher mit frühen Weihnachtsartikeln
Foto: dpa, lix lof

62 Prozent der Bürger stört der Verkauf schon im September, wie eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid bei 1.007 Befragten für die Fernsehzeitschrift "auf einen Blick" ergab. Bei den Frauen waren es sogar 70 Prozent.

Während nur jeder fünfte Schüler Ärger über das vorgezogene Weihnachtsgeschäft äußerte, sind es in der Gruppe im Alter bis 29 Jahre schon 45 Prozent. Befragte Personen ab 40 Jahren zeigen sich in Bezug auf verfrühte Christstollen und Zimtsterne besonders verstimmt: 70 Prozent stehen den Festtags-Auslagen ablehnend gegenüber.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort