Bundeskanzleramt Weihnachtsbaum für Merkel kommt aus Privatgarten

Boppard/Berlin · Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Amtssitz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) soll aus einem privaten Garten in Boppard am Rhein kommen.

 Merkel vor einem Weihnachtsbaum der vergangenen Jahre

Merkel vor einem Weihnachtsbaum der vergangenen Jahre

Foto: dpa, rje fpt rho

"Der ist dort vor rund 20 Jahren als Weihnachtsbaum mit Ballen ausgepflanzt worden", sagte der Geschäftsführer des Waldbesitzerverbandes für Rheinland-Pfalz, Wolfgang Schuh. Dann sei der Baum der Familie zu groß geworden.

Voraussichtlich am 17. November solle die rund 15 Meter hohe Tanne gefällt, von einem Kran auf einen Tieflader gehievt und nach Berlin transportiert werden. "Wenn nichts Weltpolitisches dazwischenkommt, ist die Übergabe in Berlin am 23. November", sagte Schuh. Dazu werde auch Merkel erwartet.

Der Waldeigentümer-Verband AGDW organisiert jedes Jahr den Weihnachtsbaum für das Bundeskanzleramt. Diesmal ist der Landesverband Rheinland-Pfalz an der Reihe. Das Bundesland zählt zu den waldreichsten Regionen Deutschlands. Sollte die private Bopparder Tanne beim Fällen oder Abtransport beschädigt werden, ist laut Schuh im nahen Stadtwald bereits eine Weißtanne als Ersatz bestimmt.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort