Das Netz staunt über eine makabre Unachtsamkeit Wellnesspark lädt am 9. November zur "Kristall-Nacht"

Bad Klosterlausnitz · Genau zum Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November hat der Sauna-Wellnesspark "Kristall" in Thüringen zur "romantischen Kristall-Nacht" geladen. Im Internet brach ein Shitstorm los.

Hitler-Witze aus dem Dritten Reich
Infos

Hitler-Witze aus dem Dritten Reich

Infos
Foto: AP

Mit "Abendstunden im romantischen Licht der Kerzen" und heißen Aufgüssen wirbt die Saunalandschaft in Bad Klosterlausnitz auf ihrer Website für das Event am 9. November. Da der Club "Kristall" heißt, benannte er auch den romantischen Sauna-Abend kurzerhand in "Kristall-Nacht" um. Ein alter Screenshot der Event-Seite dokumentiert das Wortspiel. Auch bei Facebook wurde der Termin beworben.

Dabei hatten die Veranstalter allerdings wohl vergessen, was die Deutschen mit diesem Namen und diesem Datum verbinden: Am 9. November jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal die Reichspogromnacht, in der die Nazis Synagogen, Geschäfte und Wohnungen von Juden zerstörten und in Brand steckten.

Die peinlich-makabre Verknüpfung ließ im Internet schnell eine Welle an kritischen Kommentaren losbrechen. User empörten sich über die Unachtsamkeit des Betreibers, manche wollten selbst an ein Versehen nicht mehr glauben.

UNFASSBAR... Will jemand am 9. November eine romantische Kristallnacht verbringen? pic.twitter.com/oGaPFdttx7

Der Sauna-Wellnesspark bemühte sich, das Thema wieder aus der Welt zu schaffen und benannte den Abend kurzerhand in "Die lange romantische Nacht" um. "In aller Form möchten wir uns für unsere unsensible Namensfindung der Veranstaltung am 09.11.2013 entschuldigen", hieß es dazu auf der Website der Therme. "Wir bedauern dies außerordentlich! Selbstverständlich war die Formulierung keine Absicht. Glauben Sie uns bitte, dass wir selbst sehr beschämt über diesen Fehler sind."

Als Erklärung fügten die Betreiber dazu: "Bei vielen unserer Veranstaltungen hängen wir aufgrund unseres Firmennamens das Wort 'Kristall' an, so auch in diesem Fall."

Beruhigt hat sich die Diskussion seitdem noch nicht. Bis zum Montagabend diskutierten aufgebrachte User über den Faux-Pas und einen angemessenen Umgang damit.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort