kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Im Trend: Wenn reife Frauen junge Männer lieben

VON TINA STOCKHAUSEN - zuletzt aktualisiert: 31.03.2006 - 10:16

Düsseldorf (RP). Jüngerer Mann liebt ältere Frau: Das Schema ist nicht nur akzeptiert, es hat sich auch als Garant für feste Beziehungen bewährt. Nach Madonna und Demi Moore zeigt sich jetzt auch Désirée Nosbusch mit einem Jüngeren. Es wäre stark übertrieben, Désirée Nosbusch mutig zu nennen. Dafür haben es bereits zu viele Frauen vorgemacht.

"Normal" taugt mittlerweile schon eher als Adjektiv, um den Schritt der Schauspielerin zu beschreiben: Sie hat sich jetzt zu ihrer Beziehung zu dem sieben Jahre jüngeren Schauspieler-Kollegen Mehmet Kurtulus bekannt.

Damit bestätigt auch die 44-Jährige einen Trend, der bereits das moderne Mrs.-Robinson-Phänomen genannt wird: Seit geraumer Zeit ziehen immer mehr ältere Frauen die jüngeren Männer als Partner vor - und die Beziehungen funktionieren. Demi Moore hat den 15 Jahre jüngeren Ashton Kutscher kürzlich geheiratet, Madonna und Guy Ritchie sind bereits seit etlichen Jahren zusammen und auch Cameron Diaz zeigt sich nur noch verliebt turtelnd mit ihrem weit jüngeren Freund Justin Timberlake in der Öffentlichkeit. Jetzt hat auch Schauspielerin Mira Sorvino (38) angekündigt: Sie ist wieder schwanger, von Ehemann Chris Backus, zarte 24 Jahre jung.

Nur einige von bereits unzähligen Beispielen. Mittlerweile scheint sich bei den Promis rumgesprochen zu haben, dass die scheinbar falsche Alterskonstellation die eigentlich richtige ist. Davon ist zumindest die Neusser Paartherapeutin Claudia Sies überzeugt: "Ältere Frauen sind gelassener, sexuell erfahrener und haben bereits einen klaren Lebensentwurf im Kopf", erklärt Sies. Darum seien reifere Frauen für jüngere Männer durchaus attraktiv: Sie sind toleranter und bleiben immer ruhig. Keine Schmollmünder und Krokodilstränen, keine hysterischen Anfälle oder Wutausbrüche. Stattdessen geben reifere Frauen eine konstante Linie vor und machen konkrete Ansagen. Sie verlangen weniger Emotion, bieten rationale Erklärungen - das kommt vielen Herren sehr entgegen.

"Es ist perfekt", sagt auch Elfi Kluth. Die Xantenerin feiert bald ihren 60. Geburtstag - mit ihrem Freund Patrick Kielmann. Alter: 29. Seit vier Jahren sind der Steinmetz und die Jazz-Sängerin ein Paar. "Es läuft immer noch bestens." Von wegen Strohfeuer, nichts da Affäre. Sie haben sich zusammengerauft: Kluth ist nicht beleidigt, wenn ihr Freund bei der Gartenparty lieber mit ihrem 35-jährigen Sohn am Grill steht. Sie hat Verständnis, wenn er vor anderen Frauen posiert. "Ich find es zwar albern, aber so sind die Männer nun mal." Sie sieht vieles mit dem erfahrenen Blick einer 60-Jährigen: "Mein Mann soll sich nicht für mich verstellen."

Erotik der Reife

Dafür hat Elfi Kluths junger Freund diverse Eigenschaften, die sich ältere Männer nur selten bewahrt haben: "Junge Männer sind flexibler, spontaner und gedanklich offen für Neues", sagt Sies. "Wenn Männer beruflich festgefahren sind und sich nicht mehr um die Beziehung bemühen, langweilen sich die Frauen schnell." Das altbekannte Schema beruhe auf einer sozialen Entwicklung: Frauen waren als Hausfrau und Mutter finanziell vom Mann abhängig. Da ältere Männer beruflich weiter sind und besser verdienen, konnten sie den Frauen soziale Sicherheit bieten. "Die Zeiten sind längst vorbei. Frauen arbeiten, sind unabhängig, und da verflüchtigt sich das Bild vom Beschützer."

Nicht nur die Frauen lösen sich von der Konvention. Auch bei der Partnerwahl der Männer hat Sies festgestellt, dass der Trend in eine andere Richtung läuft: "Reifere und fülligere Frauen gelten wieder als erotisch", sagt Sies. Kurvenreiche Diven wie Gina Lollobrigida, Brigitte Bardot und Sophia Loren seien die weiblichen Ikonen der Zukunft.

Quelle: Rheinische Post

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

 

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr