kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
DEU BW Wetter Winterdienst
  Foto: APD, AP
Kommentare ()

Wintereinbruch: Wer ist Schuld am Salz-Desaster?

zuletzt aktualisiert: 08.01.2010 - 16:25

Düsseldorf (RPO). Kommunen in ganz Deutschland sind auf einer ungewöhnlichen Jagd: Sie fahnden nach Streusalz. Das frostige Wetter hat die Vorräte der Städte und Gemeinden schnell aufgezehrt. Teils greifen Kommunen schon zu kurios anmutenden Maßnahmen, wie dem Einsatz von Ein-Euro-Jobbern zum Salz holen. Doch wer hat eigentlich Schuld an den Engpässen? Kommunen, Lieferanten und Interessenverbände streiten um die Verantwortlichkeit.

Der Auto Club Europa hat mit Unverständnis auf Engpässe bei der Versorgung von Räumfahrzeugen mit Streusalz reagiert. ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner sagte am Freitag in Stuttgart: "Die Versorgungslücke ist hausgemacht." Er warf den für die Verkehrssicherung verantwortlichen in Bund, Ländern und Gemeinden vor, die Kapazitäten der Streusalzlager in den vergangenen Jahren aus Kostengründen massiv heruntergefahren zu haben. Bei etwas länger anhaltenden Schneefällen seien diese Halden nicht selten schon binnen 48 Stunden geräumt, während früher der Vorrat bis zu 14 Tagen gereicht habe. Weiter kritisierte der ACE-Sprecher, dass die Versorgung mit Nachschub alleine auf dem Just-in-time-Prinzip beruhe und dies eine aufwendige Beschaffungslogistik erforderlich mache.

Salzlieferanten würden mitunter mit Ausschreibungen konfrontiert, die dazu verpflichteten, innerhalb weniger Stunden zu liefern. Das lege die Vermutung nahe, dass der Vorrat vor Ort häufig zu knapp bemessen werde oder sogar schon aufgebraucht sei. Die Nachlieferungen erfolgten erst dann, wenn die Straßen glatt seien, ohne dass dem durch Streueinsätze hätte vorgebeugt werden können.

Kommunen sehen Schuld bei Salzlieferanten

Für Heinz van Gemmeren, kaufmännischer Leiter der Wirtschaftsbetrieb von Oberhausen, ist der Schuldige auch schon gefunden: Die European Salt Company, größter Salzlieferant Europas, sei Schuld im Falle Oberhausens, weil sie nicht wie vereinbart binnen 48 Stunden liefern könne. Schon seit dem 30. Dezember sei der Salzlieferant in Verzug, sagte er der "Süddeuschen Zeitung" ("SZ"). Genau so sieht sehen auch die Wirtschaftsbetriebe von Duisburg. Sie erwägen sogar eine Klage, weil der Salzlieferant nicht wie vereinbart binnen 48 Stunden liefern konnte.

Der Salzlieferant Esco bei Hannover ist da anderer Meinung. "Verantwortlich ist die außergewöhnliche Witterung", zitiert die "SZ" einen Unternehmenssprecher. "Wir haben seit Wochen einen Wintereinbruch". Selbst bei einer Arbeit in Drei-Schichten-Betrieb rund um die Uhr sei die Nachfrage da nicht zu erfüllen. Auch zwischen Kommunen und Bund sorgen die frostigen Temperaturen für Spannungen: Dass Autobahnen beim Streuen bevorzugt werden, bringt Städte und Gemeinden auf die Palme.

Der Heilbronner Streusalzhersteller Südwestdeutsche Salzwerke (SWS) produziert wegen der strengen Kälte ebenfalls auf Hochtouren. "Wir arbeiten rund um die Uhr, um unsere Kunden zu bedienen", sagte Vorstandschef Ekkehard Schneider am Freitag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Beim SWS-Konzern herrscht Schneider zufolge aber keine Salzknappheit. "Wir sind für unsere Kunden voll lieferfähig, keiner sollte im Schnee stecken bleiben", sagte Schneider. Die Situation sähe natürlich anders aus, sollte es mehrere Wochen lang zu Dauerschneefällen kommen, fügte er hinzu. Das Heilbronner Unternehmen hat seine Stammkundschaft in Bayern und Baden-Württemberg, wo traditionell stärker für Schneefall-Verhältnisse im Winter geplant wird.

Der Kasseler Düngemittel- und Salzhersteller K+S weitet angesichts der starken Nachfrage seine Streusalzproduktion ab der kommenden Woche um rund ein Fünftel aus. Auch K+S produzierte zuletzt in seinen drei Salzbergwerken in Bernburg in Sachsen-Anhalt, in Borth am Niederrhein sowie in Grasleben bei Helmstedt im Drei-Schicht-Betrieb sieben Tage die Woche. "Seit zwei Wochen produzieren wir unter Vollast an der Kapazitätsgrenze - auch über die Feiertage hinweg", sagte ein Sprecher.

Unterdessen versorgen sich immer mehr Kommunen über Baumärkte mit dem begehrten Streusalz, sodass auch dort die Vorräte zunehmend knapp werden. Die Stadt Duisburg schickte dazu Ein-Euro-Jobber in die Baumärkte. Sämtliches Streugut, das noch in den Baumärkten in Duisburg lagerte, ist so kurzerhand von der Stadt eingekauft worden.

Warten auf Salz aus Afrika

Eine Linderung der Situation verspricht derzeit ein Schiff aus Marokko. Es soll laut Medienberichten 5.000 Tonnen Steusalz an Bord haben. "Das Land tut alles, um die Straßen sicher zu machen, auch wenn wir dafür Salz aus Afrika holen müssen", sagte Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode der "Nordwest Zeitung".

Auch Eigentümer von Häusern sind verpflichtet zu streuen. Als Streumittel sollte Granulat wie Splitt oder Lava-Asche verwendet werden. Das ist umweltfreundlich, muss aber nach Ende der Frostperiode wieder weggekehrt werden. An besonders gefährdeten Stellen wie Treppen ist laut der Versicherung "DEVK" jedoch auch Salz erlaubt.

Quelle: AP/RTR

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

 

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr