Außenminister spricht mit der "Hürriyet" Westerwelle verspricht Aufklärung der Neonazi-Morde

Berlin · Außenminister Guido Westerwelle hat in einem Beitrag für die türkische Zeitung "Hürriyet" erneut eine lückenlose Aufklärung der Neonazi-Mordserie versprochen.

Außenminister spricht mit der "Hürriyet": Westerwelle verspricht Aufklärung der Neonazi-Morde
Foto: dapd, Clemens Bilan

"Ich weiß, dass diese menschenverachtenden Taten in der Türkei, in der türkischstämmigen Gemeinschaft in Deutschland, aber auch unter Migranten anderer Herkunftsländer große Sorge ausgelöst haben", schrieb er. "Wir nehmen dies sehr ernst." Von den zehn Todesopfern der Mordserie stammten acht aus der Türkei.

"Es ist von größter Dringlichkeit, dass diese feige Mordserie konsequent und lückenlos aufgeklärt wird", schrieb der FDP-Politiker. Zugleich müsse alles getan werden, um zu verhindern, dass der rechtsextreme Terror in Deutschland wieder zuschlagen könne.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort