Wetter Am Dienstag wird es warm aber feucht

Offenbach · So richtig als Wonnemonat hat sich der Mai in seinen ersten Tagen 2015 noch nicht gezeigt. Das wird sich am Dienstag ändern – zumindest in Bezug auf die Temperaturen. Doch es drohen auch heftige Gewitter.

NRW genießt den Frühling im April 2015
13 Bilder

NRW genießt den Frühling im April 2015

13 Bilder

So richtig als Wonnemonat hat sich der Mai in seinen ersten Tagen 2015 noch nicht gezeigt. Das wird sich am Dienstag ändern — zumindest in Bezug auf die Temperaturen. Doch es drohen auch heftige Gewitter.

Der Hochsommer schaut am Dienstag in Deutschland vorbei. Die Temperaturen steigen im Alpenraum auf mehr als 30 Grad, im Süden und Südosten sind 25 bis 28 Grad wahrscheinlich. "In Richtung Norden und Westen wird es mit 20 bis 25 Grad etwas frischer", sagte Meteorologin Magdalena Bertelmann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach (DWD) vorher. Zwar gebe es damit voraussichtlich den bislang heißesten Tag des Jahres, über einen Bilderbuch-Sommertag könne sich aber höchstens der Osten in der ersten Tageshälfte freuen. "Es wird sehr warm-feucht."

Tief "Zoran" zieht schon am Vormittag von Westen her nach Deutschland und bringt dichte Wolken, Schauer und Gewitter mit. Im Osten und Süden muss am Nachmittag mit Unwettern gerechnet werden, im Norden und Nord-Osten mit Gewittern.

Auch in NRW steigt die Gewitterneigung laut DWD im Laufe des Vormittags. Wie der Wetterdienst auf seiner Webseite schreibt, kann es zu starken Gewittern kommen, in deren Nähe starke Sturmböen auftreten können. Örtlich sei bei wiederholten Gewittern auch Starkregen möglich. Dennoch wird es auch in NRW wärmer. So sollen die Temperaturen auf schwülwarme 21 bis 25 Grad steigen, für Düsseldorf etwa sagt der DWD eine Höchsttemperatur von 22 Grad vorher, für Köln von 24 Grad.

März 2015: Der Frühling kommt nach Düsseldorf
9 Bilder

März 2015: Der Frühling kommt nach Düsseldorf

9 Bilder

Schon am Mittwoch kühlt es sich dann aber überall in Deutschland deutlich ab. "Es werden nur noch vereinzelt 20 Grad erreicht." In NRW sinkt die Temperatur am Morgen auf zehn bis sechs Grad, im Tagesverlauf soll sie auf 17 bis 19 Grad ansteigen.

Auch im weiteren Verlauf der Woche soll es noch wechselnd bis stark bewölkt sein, wie der DWD auf seiner Webseite schreibt. Zumindest die Temperaturen aber sollen dann frühlingshaft sein.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort