kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
gewitter sturmfront panorama ddp
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Unwetter: Wetterdienst gibt Tornadowarnung

zuletzt aktualisiert: 14.07.2010 - 18:40

Frankfurt/Main (RPO).  Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Mittwochabend erneut vor Unwettern und Tornados gewarnt. Ab Nachmittag kam es in Westdeutschland zu schweren Gewittern mit orkanartigen Böen, starkem Regen und Hagel. Vereinzelt sei dabei auch wieder mit Windhosen zu rechnen. 

 Die Ausgangslage am Mittwoch gleicht bis aufs Haar der vom Montag, als Sturm und Orkanböen über das Land hinwegzogen und schwere Verwüstungen anrichteten. Am Dienstag atmete NRW erst einmal durch. Die Bahn behebt nach und nach die Schäden an ihren Gleisanlagen. Der Nahverkehr ist in Teilen nach gestört.

 "Am Mittwoch kommt die Heißluft zurück", sagte Andreas Neuner vom Wetterdienst Meteomedia unserer Redaktion. "34 bis 36 Grad sind durchaus denkbar", heißt es mit Blick auf NRW.

Unwetter, Starkregen und Hagel

Info
Wie haben Sie das Unwetter erlebt?

Regen, Hagel, Windböen - der Sturm fegte gegen Mittag über weiter Teile von Nordrhein-Westfalen. Wie haben Sie das Unwetter erlebt? Schicken Sie uns Wetter-Fotos oder schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse unter opinio@rp-online.de

Abends und in der Nacht zieht dann am Mittwoch eine Gewitterfront durch NRW. Dabei seien erneut wieder teils unwetterartige Gewitter mit lokalem Starkregen und Hagel zu erwarten. Vor allem bestehe erneut die Gefahr von heftigen Gewitterböen, die wieder über 100 km/h erreichen können. Auch vereinzelte Tornados können nicht ausgeschlossen werden.

In der Nacht zum Donnerstag zieht dann die nächste Kaltfont mit teils heftigen Gewittern durch. Nachfolgend stellt sich am Donnerstag wieder zunehmender Hochdruckeinfluss ein.

Stärke der Unwetter noch nicht abschätzbar

Am Abend kommt seiner Prognose zufolge eine neue Kaltfront ins Land gezogen - genauso wie am Montag. "Es ist dieselbe Situation wie gestern", sagt Neuner. Hagel, Starkregen, Sturm und sogar Tornados sind im Bereich des Möglichen - mit vergleichbaren Folgen.

Wie stark die Unwetter und wo genau sie niedergehen werden, ist knapp 36 Stunden vorher noch nicht genau abzuschätzen. Doch Neuner mahnt: "Das kann gefährlich werden." Auf die Möglichkeit eines starken Unwetters sollte man sich auf jeden Fall einstellen und die Unwetterwarnungen in den Medien oder im Internet beobachten. Unwetterwarnungen erfolgen in der Regel zwölf Stunden vor Eintreten des Ereignisses und können sie etwa ein Stunde vorab auch sehr konkret und sehr lokal vorhersagen.

Bahnverkehr in NRW gestört

Die Deutsche Bahn konnte die Schäden an ihren Gleisanlagen bisher nich komplett beheben. In ganz NRW kommt es daher noch zu vereinzelten Zugausfällen, Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Verwüstungen und drei Todesfälle

Die Unwetter am Montag hatten bereits deutlich gemacht, welche Verwüstungen eine starke Gewitterfront anrichten kann. Insbesondere Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen waren betroffen. Vier Menschen kamen ums Leben. In Bremerhaven und im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen wurden Windgeschwindigkeiten von mehr als 118 Kilometer pro Stunde gemessen - Windstärke 12. Mit den starken Regenfällen von 25 bis stellenweise mehr als 50 Liter pro Quadratmeter war zum Teil auch starker Hagelschlag verbunden. Bei Loxstedt in der Nähe von Cuxhaven entstand ein kleiner Tornado.

Schäden in Düsseldorf über 15 Millionen Euro

Das schwere Unwetter über weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen hat Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Allein die Versicherung Provinzial Rheinland gab am Dienstag in Düsseldorf einen Sachschaden von voraussichtlich über 15 Millionen Euro an.

Günter Mohr, Bereichsleiter bei der Provinzial, sagte, dass bei seiner Versicherung mehrere Tausend Schäden gemeldet worden seien. Er verwies darauf, dass im Schadenfall die Wohngebäudeversicherung den Eigentümer vor finanziellen Schäden schütze, wenn sein Gebäude beispielsweise durch Sturm oder Hagel beschädigt wird.

Auch in Wäldern des Landes hinterließ das Unwetter eine Spur der Verwüstung. Die Förster des Regionalverbands Ruhr (RVR) warnten Spaziergänger vor instabilen Baumkronen. Wer im Wald spazieren geht, sollte auf jeden Fall auf den Wegen bleiben und auf schrägstehende Bäume oder schiefe Baumkronen achten.

Quelle: apd/AFP/pst

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Ein Rocker der berüchtigten "Bandidos" ist in Bottrop von einem Unbekannten erschossen worden. mehr 

Pro Woche werden drei Kinder getötet

Aktuelle Zahlen des BKA und der Kinderhilfe

Pro Woche werden drei Kinder getötet

Nach aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes werden jede Woche in Deutschland drei Kinder getötet – und noch mehr sexuell missbraucht. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Aktuelle Zahlen des BKA und der Kinderhilfe

Pro Woche werden drei Kinder getötet

Frau ließ Geschwister über Nacht alleine

Mutter des toten Mädchens schweigt

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

In einem Waldstück im Ruhrgebiet wurde ein Bandidos-Rocker erschossen. Nun wird untersucht, ob der Mord Teil des Rockerkriegs zwischen Bandidos und Hells Angels sein könnte. Die Ermittler halten sich sehr bedeckt. mehr

 

Aktuelle Zahlen des BKA und der Kinderhilfe

Pro Woche werden drei Kinder getötet

 
 

Frau ließ Geschwister über Nacht alleine

Mutter des toten Mädchens schweigt

 

Freundin konnte reanimiert werden

14-Jährige stirbt in Hamburger Badesee

 

Pilot kommt ums Leben

Motorsegler stürzt in Schulgebäude

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr 
Zebra-Geburt im Burgers Zoo
Zebra-Geburt im Burgers Zoo
Zebra-Geburt im Burgers Zoo
mehr