Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Winsen Polizei stoppt "unbekanntes Fahrobjekt"

Winsen · Polizeibeamte haben am Donnerstag im niedersächsischen Winsen (Luhe) bei Hamburg ein selbstgebautes Fahrzeug gestoppt. Das sonderbare Gefährt hatte ein 26-Jähriger aus einem Hoverboard, einem Sitz, einer Stahlstange und einer Rolle für Möbel konstruiert.

 Die Polizei hat einen jungen Mann auf seinem selbstgebauten Fahrzeug gestoppt.

Die Polizei hat einen jungen Mann auf seinem selbstgebauten Fahrzeug gestoppt.

Foto: dpa, jol JHE

Damit habe er sich dann auf den Weg gemacht, wie ein Polizeisprecher am Freitag mitteilte. Er nannte es ein "unbekanntes Fahrobjekt (uFo)". Hoverboards haben zwei Räder und etwa die Größe eines Skateboards. Sie werden von einem Elektromotor angetrieben und durch Gewichtsverlagerung gesteuert.

Dem findigen Bastler droht nun doppeltes Ungemach: Zum einen war ihm bereits zuvor der Führerschein entzogen worden. "Da jedoch auch dieses Gefährt einen Motor hat, besteht der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis", sagte der Polizeisprecher. Zudem gebe es für Hoverboards in der Regel keine Straßenzulassung, sie dürften also im öffentlichen Verkehrsraum nicht geführt werden. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort