Mindestens 85 Unfälle Zwölf Verletzte bei Glätteunfällen in Osnabrück

Osnabrück · Der Wintereinbruch hat in der Nacht den Verkehr in Osnabrück fast komplett lahmgelegt. Wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen sagte, kam es im Bereich der Polizeidirektion zu mindestens 85 Unfälle.

Tipps: So machen Sie ihr Auto fit für den Winter
11 Bilder

So machen Sie ihr Auto fit für den Winter

11 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Bei zwölf davon wurden Menschen verletzt, größtenteils blieb es bei Blechschäden. Auf der Autobahn 30 kam es zu mehreren Unfällen: Am Kreuz Osnabrück-Süd krachten insgesamt acht Fahrzeuge ineinander, auch zwei Lastwagen waren an dem Unfall beteiligt. Sieben Abschleppwagen waren im Einsatz.

Laut den Stadtwerken wurde der Busverkehr im gesamten Stadtgebiet sowie im Landkreis eingestellt. "Jeder, der sich momentan draußen bewegt, wird verstehen, warum wir das tun", sagte Pressesprecherin Katja Diehl am Morgen. Glatte Straßen machten einen sicheren Betrieb unmöglich. Wann die rund 250 Busse wieder ihre Garagen verlassen können, war zunächst unklar.

Auch im übrigen Niedersachsen kam es zu zahlreichen Beeinträchtigungen auf den Straßen. Ebenfalls stark betroffen waren die Bereiche Göttingen und Northeim. Hier zählten die Beamten innerhalb von 24 Stunden 87 Unfälle. Sieben Mal kamen Menschen zu Schaden. Vor allem zum Start des Berufsverkehrs krachte es reihenweise.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort