Bundeswehr Wirbel um Hakenkreuz-Fahne in Offiziersschule

Dresden (RPO). Der Bundeswehr droht ein neuer Skandal. In der Dresdner Offiziersschule des Heeres hing mehrere Stunden lang eine Hakenkreuz-Fahne deutlich sichtbar in einem Fenster. Der Vorgang soll sich Anfang April ereignet haben. Ein Bundeswehrsprecher bestätigte jetzt einen entsprechenden Bericht. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.

Sprecher Jürgen Ammann bestätigte einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Laut Ammann war außerdem eine Reichskriegsflagge aufgehängt. Die Flaggen seien im Rahmen der politischen Bildung verwendet worden. In den Vorfall hat sich auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, wie deren Sprecher Christian Avenarius mitteilte. Es werde geprüft, ob eine Peinlichkeit vorliege oder ob es sich um eine Straftat handeln könnte.

Dem Bundeswehrsprecher zufolge werden die Offiziersschüler in den Fächern Extremismus, Terrorismus und Nationalsozialismus unterrichtet. Dabei gehe es um die Vermittlung von Fakten und Wissen. Im Rahmen dieser Seminare seien auch die Fahnen aufgehängt worden. Das sei unglücklich gewesen. Da sich der Vorfall in der Kaserne ereignete, habe die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort