Retter ziehen toten Vater aus der Elbe Wo sind Frau und Tochter?

Drage/Lauenburg · In einem kleinen Ort bei Hamburg verschwindet eine dreiköpfige Familie. Nach mehr als einer Woche wird der Vater tot aus der Elbe gezogen. In der Umgebung suchen Taucher nun nach Frau und Tochter. Gibt es noch Hoffnung, sie lebend zu finden?

Vater tot in Elbe: Suche nach Mutter und Tochter geht weiter
11 Bilder

Vater tot in Elbe: Suche nach Mutter und Tochter geht weiter

11 Bilder

Die Idylle trügt am sonnigen Elbufer im schleswig-holsteinischen Lauenburg. Während Ausflügler am Samstag das schöne Wetter genießen, sind Polizeitaucher sowie ein Sonarboot weiter auf der Suche nach einer vermissten Frau und ihrer zwölfjährigen Tochter aus dem nahen niedersächsischen Drage. Die Hoffnung, die beiden lebend zu finden, ist geschrumpft. Am Freitag hatten Feuerwehrleute den ebenfalls seit mehr als einer Woche spurlos verschwundenen Familienvater tot aus der Elbe gezogen. Für die Ermittler wird damit ein erweiterter Suizid immer wahrscheinlicher - ein Familiendrama könnte der Hintergrund sein.

"Das ist das Problem, dass wir keinerlei Hinweis haben auf das, was da geschehen sein könnte", sagt Polizeisprecher Jan Krüger am Samstag. Bei dem ertrunkenen 41-Jährigen sei keinerlei Hinweis auf den Verbleib von Frau und Tochter gefunden worden - ein Abschiedsbrief etwa. Auch im Haus der Familie hatten die Fahnder kein Indiz entdeckt.

Anlass zum Rätselraten, vielleicht aber auch eine Spur zu den beiden weiter Vermissten, bietet ein silberfarbenes Damenfahrrad, das Feuerwehrtaucher in der Nacht zum Samstag unterhalb der Elbbrücke geborgen haben. Die Stelle, an der die Taucher es auf dem Flussgrund fanden, lasse darauf schließen, dass der Familienvater mit dem Rad auf die Brücke gefahren sei, es ins Wasser geworfen habe und hinterhergesprungen sei.

Drage: Familienvater tot in der Elbe gefunden
13 Bilder

Polizei findet Familienvater aus Drage in der Elbe

13 Bilder

Allerdings handelt es sich nicht um das Herrenrad aus dem Besitz der Familie. Dieses, und damit kommen die Fahnder am Samstag ein weiteres Stückchen weiter, wird am Bahnhof in Winsen/Luhe unweit von Drage gefunden. Aus noch unbekannten Gründen ließ es der Vater dort zurück. Wie er dann an das Damenfahrrad kam, ist noch offen. Kann dieses Rad den Weg weisen zu dem Ort, wo Mutter und Tochter sind? Die Fahnder hoffen auch auf Tipps aus der Bevölkerung.

Hinweise, dass Dritte in das Verschwinden der Familie verwickelt sind und es sich um ein Verbrechen handelt, haben die Ermittler weiterhin nicht. "Fremdeinwirkung kann dabei ausgeschlossen werden", hieß es nach der Obduktion des Toten. Die Leiche war mit einem Betonklotz mit einem Gewicht von etwa 25 Kilogramm beschwert, wie er auf Baustellen verwendet wird. Oben, hinter dem Brückengeländer, finden sich solche Elemente. Eines fehlt - aber nicht drei.

Winsen: Dreiköpfige Familie vermisst
6 Bilder

Familie aus Winsen wird vermisst

6 Bilder

Inzwischen läuft die Fahndung seit über einer Woche. Zeugen wollen den 41-Jährigen am Donnerstag vergangener Woche das letzte Mal im Auto der Familie bei Drage gesehen haben. Die Spuren von Frau und Tochter verlieren sich schon am Tag zuvor. Das war der letzte Schultag in Niedersachsen vor den Sommerferien. Im schon bezahlten Reiturlaub sei die Tochter nicht angekommen, berichteten Zeitungen später. Ein spontaner Kurzurlaub der Familie sei äußerst unwahrscheinlich, muss Krüger in den kommenden Tagen immer öfter wiederholen. "Von der Familie haben uns die Zeugen ein eher unauffälliges Bild beschrieben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort