Forderung aus Frankreich Schäuble soll für Paris 50 Milliarden Euro investieren

Berlin · Die französische Regierung verlangt von der deutsche Bundesregierung, innerhalb von drei Jahren 50 Milliarden Euro zu investieren. Die Summe soll die Einsparungen Frankreichs auffangen. An diesem Montag besuchen führende Minister aus Paris die deutsche Hauptstadt.

 Die Regierung Hollande muss sich im Inland gegen scharfe Kritik an ihrer Sparpolitik behaupten.

Die Regierung Hollande muss sich im Inland gegen scharfe Kritik an ihrer Sparpolitik behaupten.

Foto: dpa, yv sh

Frankreich fordert von Deutschland Investitionen im Volumen von 50 Milliarden Euro binnen drei Jahren. Deutschland sollte in dem Zeitraum seine Investitionen im gleichen Maße erhöhen wie Frankreich Geld einspare, sagten Finanzminister Michel Sapin und Wirtschaftsminister Emmanuel Macron der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" laut Vorab-Bericht aus der Montag-Ausgabe.

"50 Milliarden Euro Einsparungen bei uns, und 50 Milliarden Euro zusätzliche Investitionen bei Ihnen - das wäre ein gutes Gleichgewicht", sagte Macron.

In Europa gebe es eine zu geringe Nachfrage, daher dürfe es keine übertriebene Sparpolitik geben. "Es ist unser kollektives Interesse, dass Deutschland investiert." Die 50 Milliarden Euro wären für Deutschland auch problemlos mit einer seriösen Haushaltspolitik zu vereinbaren, sagte Macron. Frankreich dagegen fehlten die Mittel für mehr Ausgaben.

Die beiden Minister treffen am Montag ihre deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel. Schäuble hatte in einem Interview am Wochenende mehr Investitionen angekündigt, will dafür aber keine neuen Schulden aufnehmen.

Die Bundesregierung hatte zuletzt darauf verwiesen. dass Investitionen etwa im Verkehrsbereich in dieser Legislaturperiode um fünf Milliarden Euro aufgestockt würden. Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte zudem, durch den im Januar eingeführten Mindestlohn und die Mütterrente werde die Binnennachfrage in Deutschland erheblich angekurbelt - dies müsse man mitrechnen. Die Bundesregierung will zudem mehr private Investitionen ankurbeln.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort