Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz Zollitsch in Päpstlichen Rat berufen

Rom/Freiburg (RPO). Der Freiburger Erzbischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, ist von Papst Benedikt XVI. in den Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung berufen worden. Der Vatikan veröffentlichte am Mittwoch die Namen von 19 neuen Mitgliedern des Gremiums, das im September eingerichtet worden war.

Zollitsch zeigte sich über die Ernennung erfreut. "Unser Auftrag ist: Verkündet der Welt das Evangelium! Das geht nicht, indem wir vor der Welt fliehen und uns in ein Getto zurückziehen", sagte der Erzbischof.

Offener Dialog

Das funktioniere nur, wenn offen und frei der Dialog mit den Menschen, Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen gesucht werde. Dass mit ihm ein deutscher Bischof in den neuen Rat berufen worden sei, zeige "die Wertschätzung für unsere pastoralen Anstrengungen und kreativen Ideen in Deutschland".

Neben Zollitsch wurden auch der Wiener Kardinal Christoph Schönborn, mehrere Kurienkardinäle sowie Bischöfe aus den USA, Brasilien, Mexiko, Australien und mehreren europäischen Ländern in den Rat berufen. Er soll in einst traditionell christlichen Gebieten, in denen die Säkularisierung voranschreitet, eine erneute Evangelisierung fördern.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort