Ermittlungen zu Neonazi-Trio Zschäpe war bei NSU-Morden offenbar "voll eingeweiht"

Karlsruhe/Hamburg · Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe war in die Mordserie des Zwickauer Neonazi-Trios wohl stärker verwickelt als ursprünglich angenommen. Die Bundesanwaltschaft ist offenbar zunehmend davon überzeugt, dass die in Köln inhaftierte Zschäpe für die zehn Morde der Gruppierung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) strafrechtlich verantwortlich gemacht werden kann.

Das Neonazi-Trio und seine Helfer
10 Bilder

Das Neonazi-Trio und seine Helfer

10 Bilder
Foto: dapd, BKA/Ostthueringer Zeitung

"Das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Ermittlungen", sagte der Sprecher des Generalbundesanwalts, Marcus Köhler, am Mittwoch auf dapd-Anfrage in Karlsruhe. Die Ermittler gehen davon aus, dass Zschäpe "Kenntnis" von den Mordtaten der Terrorzelle hatte. Sie sei in der Vereinigung "gleichberechtigtes Mitglied" gewesen, sagte Köhler.

Das Hamburger Magazin "Stern" berichtete, Zschäpe habe "auf Augenhöhe" mit ihren beiden Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt agiert, die am 4. November 2011 tot aufgefunden worden waren. Die Ermittler gingen davon aus, dass Zschäpe in die zehnfache Mordserie an neun Männern türkischer und griechischer Herkunft und einer deutschen Polizistin in Heilbronn sowie in mindestens 14 Banküberfälle "voll eingeweiht" war.

300 Aktenordner zu Zschäpe

Die Behörden seien zuversichtlich, beweisen zu können, dass Zschäpe gemeinsam mit Mundlos und Böhnhardt die Terroraktionen geplant habe. Zschäpe müsse demnach mit einer Anklage wegen Beteiligung an zehn Morden rechnen. Dafür spreche auch der Umfang der Akten zu Zschäpe bei der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe, der bis zum Haftprüfungstermin im Mai wohl auf mehr als 300 Ordner steigen werde.

Auch ideologisch sei Zschäpe ihren mutmaßlichen Mittätern auf Augenhöhe begegnet, berichtete der "Stern" weiter. Ermittler hielten Zschäpe für "Kopf und Herz" des NSU. Sie habe Hitlers "Mein Kampf" und einschlägige Nazi-Literatur gelesen und das elitäre Selbstverständnis der Terrorgruppe geteilt, mit dem die beispiellose Mordserie an Ausländern gerechtfertigt werden sollte.

Die mutmaßliche Rechtsterroristin habe schon im Teenageralter als Hardlinerin gegolten. Für die hohe kriminelle Energie Zschäpes und ihre Kaltblütigkeit spreche auch ihr virtuoses Hantieren mit mindestens zwölf falschen Identitäten während des Lebens in der Illegalität zwischen 1998 und 2011.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort