Zugriff in Hamburg 29-Jähriger soll Brandanschlag auf Obdachlose verübt haben

Hamburg · Die Polizei in Hamburg hat nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf zwei schlafende Obdachlose einen Verdächtigen gefasst. Es handelt sich um einen 29-jährigen Mann.

Zugriff in Hamburg: 29-Jähriger soll Brandanschlag auf Obdachlose verübt haben
Foto: dpa, bom fgj

Das teilte die Polizei in der Hansestadt am Mittwoch mit. Er sei von einem Polizisten anhand von Videobildern identifiziert und festgenommen worden. Die Ermittler hatten nach dem Vorfall Kameraaufnahmen eines Verdächtigen gesichert und diese zunächst polizeiintern verteilt. Ein Beamter des Landeskriminalamts erkannte den Mann daraufhin am Mittwochmittag auf einer Straße im Stadtteil St. Georg und setzte ihn fest.

Polizeipräsident Ralf Martin Meyer unterstrich nach dem raschen Fahndungserfolg die Bedeutung von Videoüberwachungen. "Dieser Fall zeigt erneut, wie wichtig es ist, zeitnah mit vorhandenem Bild- oder Videomaterial nach dem gefährlichen Täter zu fahnden. Hierdurch ist es einem unserer Kollegen gelungen, den mutmaßlichen Täter festzunehmen."

Die Schlafstätte der Männer in einem Parkhaus an den Landungsbrücken war in der Nacht zum Dienstag in Brand geraten, Zeugen beschrieben einen etwa 30-jährigen Verdächtigen. Die beiden Obdachlosen aus Polen im Alter von 32 und 43 Jahren wurden leicht verletzt.

Der Festgenommene steht nach Angaben der Ermittler im Verdacht, die Habseligkeiten der beiden Opfer angezündet zu haben. Im Raum steht deshalb ein versuchtes Tötungsdelikt.

Ihm werde durch die Mordkommission rechtliches Gehör angeboten, teilte die Polizei mit. Anschließend sei die Vorführung des Verdächtigen beim zuständigen Haftrichter geplant.

(felt/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort