Zwölfjährige gerettet Polizei beendet mutmaßliche Entführung

Lützen · Der Polizei in Sachsen-Anhalt ist ein mutmaßlicher Entführer ins Netz gegangen. Eine Zwölfjährige hatte aus dem Auto des Mannes einen Notruf abgesetzt. Am Abend stoppte die Polizei den Wagen und befreite das Mädchen.

In Sachsen-Anhalt ist ein zwölfjähriges Mädchen aus Leipzig glücklich aus den Händen eines mutmaßlichen Entführers befreit worden. Das Kind habe am Mittwoch aus einem Wagen einen Notruf absetzen können, in dem es seinen Namen und sein Alter angegeben habe, hatte die Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt. Daraufhin sei umgehend ein Führungsstab eingerichtet worden.

Die Polizei wollte vorerst keine weiteren Details bekanntgeben. Ein Sprecher nannte am Donnerstagmorgen ermittlungstaktische Gründe dafür.

Die Ermittlungen der Polizei hatten am Mittwoch schnell ergeben, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen weißen Miettransporter handelte. Auch der vermutete Fahrer konnte identifiziert werden. Am Abend stoppten Einsatzkräfte den Wagen nahe Söhesten, einem Ortsteil von Lützen in Sachsen-Anhalt. Sie nahmen den in Leipzig wohnhaften 36-jährigen Fahrer vorläufig fest.

Ob sich der Verdächtige und das Kind kannten, werde derzeit geprüft, teilte die Polizei mit. Bislang gebe es keinen offensichtlichen Beleg dafür. Der Leipziger sei der Polizei bekannt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Außerdem sei der 36-Jährige bereits wegen Erwerbs und Besitzes von kinderpornografischen Schriften verurteilt worden.

Der mutmaßliche Entführer soll nach am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

(th/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort