Hintergrund Die Spiele-Trends 2016
Trend: Escape-Spiele
„Exit“: ein Team, ein Raum und nur wenig Zeit. Mit „Exit“ hat das Genre Escape-Games seinen Weg ins heimische Wohnzimmer gefunden. Eingetaucht in die Themenwelten „Die verlassene Hütte“, „Die Grabkammer des Pharao“ oder „Das geheime Labor“ gilt es für die Spieler, Codes zu knacken, Rätsel zu lösen und Gegenstände zu entdecken, um die Freiheit wiederzuerlangen und das Spiel erfolgreich zu beenden. Für einen bis sechs Spieler ab zwölf Jahren.
12,99 €, Kosmos-Verlag
Kinder: „Drachenturm“
„Drachenturm“ überzeugt mit einem spektakulären 3D-Aufbau und der spannenden Kombination aus kooperativem Memo- und Geschicklichkeitsspiel. Der furchterregende Drache hat die Prinzessin in seinen Turm gesperrt. Der Prinz und seine Gefährten eilen zur Hilfe. Doch nur mit einem guten Gedächtnis und Geschick gelingt es den Spielern gemeinsam, die Prinzessin zu retten, bevor der Drache alles zum Einsturz bringt. Für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren.
34,95 €, Haba
Partyspiel: „Kneipenquiz“
Der Trend aus den Bars Großbritanniens ist nun auch in Deutschland angekommen. Doch hier kann man für „Das Kneipenquiz“ in geselliger Runde getrost zu Hause bleiben. Das Besondere: Die Spieler treten gegen das Spiel an. Um die fiktiven Gegner in Schach zu halten, müssen in fünf Runden je fünf Fragen innerhalb von fünf Minuten beantwortet werden. Die Fragen kommen aus allen Themenbereichen – vom Faktenwissen bis zu den Banalitäten des Alltags ist alles dabei. Für drei bis sechs Spieler ab 16 Jahren.
24,95 €, moses Verlag
Für die ganze Familie: Fingerschnippspiel „Icecool“
Würfeln ist passé. In dem aktionsgeladenen Spiel „Icecool“ von Amigo kommen die Spieler per Fingerschnipp voran. Bis zu vier Pinguine laufen dabei in einem Labyrinth um die Wette Schlittschuh. Das Ziel: entweder alle Fische der eigenen Farbe einsammeln oder andere Pinguine fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln können. Doch so turbulent das Spiel ist, so viel Fingerspitzengefühl muss man beweisen. Denn nur durch gefühlvolles Fingerschnipsen bewegen sich die Pinguine in die richtige Bahn. Für drei bis sechs Spieler ab sechs Jahren.
29,99 €, Amigo