Polizei stellte 29-Jährigen Türke in Wohnung: Disco-Anschlag: Verdächtiger festgenommen
zuletzt aktualisiert: 07.05.2000 - 18:10Hamburg (dpa). Eine Woche nach dem Handgrantenanschlag auf eine Hamburger Discothek hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein Mobiles Einsatzkommando der Polizei griff am Sonnabendabend zu, als der 29-Jährige Türke eine Wohnung im Stadtteil Lurup verließ, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Polizei sei auf Grund von Zeugenaussagen auf seine Spur gekommen. Noch in der Nacht zum Sonntag sei der Mann vernommen worden. Ergebnisse wurden bis zum Mittag noch nicht bekannt.
Bei dem Anschlag in der Disco "J's - Der Club im Bunker" vor einer Woche waren neun Menschen verletzt worden, einige von ihnen lebensgefährlich. Inzwischen sind alle Opfer wieder auf dem Weg der Besserung. Der tatverdächtige Türke, ein Mann mit langen dunklen Haaren, soll die Handgranate jugoslawischer Bauart in einem Nebenraum der Discothek im Polster einer Sitzecke versteckt und gezündet haben.
Bis zuletzt rätselte die Mordkommission über das Motiv für die Tat. Der rekonstruierte Ablauf hatte zu der Erkenntnis geführt, dass es der Täter offenbar nicht gezielt auf die späteren Opfer abgesehen hatte. In der Nacht des Anschlages waren rund 1 500 Menschen in der Discothek, darunter auch Prominente wie die Schauspieler Heiner Lauterbach, Til Schweiger und Heinz Hoenig sowie der Musiker Dieter Bohlen. Der Anschlag hatte eine Debatte über die Sicherheit von Discotheken entfacht.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







