Dortmund Dortmunder Kinder-Demo für Tierschutz bringt 1300 Euro

Dortmund · Kleine Demo, große Wirkung: Die neunjährige Merle hat in Dortmund eine Demonstration für Tierschutz auf die Beine gestellt, an der am Ende 200 Menschen teilnahmen. Ihre Demo am Sonntag durch eine Kleingartenanlage hatten Merle und acht Mitschüler mit einem Brief an Polizeipräsident Gregor Lange ordentlich angemeldet: "Bitte sofort forlegen!" stand auf dem Umschlag. Die Polizei genehmigte die Demo mit großer Freude: "Ich finde es ganz toll, dass du und deine Freunde sich für den Tierschutz einsetzen", hieß es in der von Lange persönlich unterschriebenen Bestätigung.

Merle und ihre Freunde verkauften auch Kaffee und Kuchen und sammelten Geld für eine Tierschutzorganisation. 1300 Euro kamen so zusammen, berichtete die Polizei gestern. Mit 40 hatte Merle gerechnet. Für die Polizei ist die Aktion "ein Lehrstück für Demokratie".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort