Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mexiko-Stadt Mexikos größter Drogen-Boss festgenommen

Mexiko-Stadt · Nach mehr als 13 Jahren auf der Flucht ist der mächtige Chef des Sinaloa-Drogenkartells in Mexiko gefasst worden. Marineinfanteristen hätten Joaquín "El Chapo" Guzmán Loera in Mazatlán im Bundesstaat Sinaloa festgenommen, teilte Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam mit. Es sei ein "makelloser" Zugriff ohne Verluste gewesen. Ärzte hätten "El Chapo" untersucht; seine Identität sei zweifelsfrei festgestellt worden.

2014: Festnahme von Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán in Mexiko
10 Bilder

2014: Festnahme von Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán in Mexiko

10 Bilder

Guzmán wurde in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt. Er war der meistgesuchte Drogenhändler der Welt: Die Zeitschrift "Forbes" nahm Guzmán im Jahr 2009 mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde US-Dollar in ihre Liste der reichsten Menschen der Welt auf. Das Sinaloa-Kartell ist eines der mächtigsten Verbrechersyndikate Mexikos. Schon 1993 war Guzmán in Guatemala festgenommen worden, 2001 gelang ihm die Flucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort