Wachtendonk Drogenlabor am Niederrhein gestürmt

Wachtendonk · Fünf polizeibekannte Deutsche wurden in Wachtendonk festgenommen.

Eine Spezialeinheit der Polizei hat am Dienstag ein Drogenlabor am Niederrhein ausgehoben und fünf Personen festgenommen. In den Gebäuden des Gehöfts in Wachtendonk fanden die Beamten große Mengen Chemikalien und Zubehör für die Herstellung von Drogen, darunter mehrere Hundert Liter Amphetaminöl. Vor dem Zugriff hatte die Polizei das Gehöft weiträumig abgesperrt. Bei der Durchsuchung und der Festnahme der fünf Personen zwischen 21 und 53 Jahren setzte die Polizei Spezialeinsatzkräfte und einen Hubschrauber ein.

Der Zugriff erfolgte um 12 Uhr mittags. Ein Mann wollte mit dem Fahrrad fliehen und wurde sofort festgenommen. Ebenso erging es vier weiteren Personen. Das Labor war offensichtlich in Familienhand: Laut einer Polizeisprecherin handelt es sich um einen 27-Jährigen und seine 22-jährige Lebensgefährtin, seine 53-jährige Mutter, seinen 29-jährigen Bruder und einen 21-Jährigen. Alle Festgenommenen sind polizeibekannt und Deutsche. Die 22-Jährige wurde nach einer Befragung entlassen. Die anderen Tatverdächtigen werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve einem Haftrichter vorgeführt.

Die Drogenküche steht im Zusammenhang mit einem Drogenlabor, das in einer am 28. März abgebrannten Scheune in Wachtendonk entdeckt wurde. "Im Zuge der Ermittlungen nach diesem Brand ergaben sich weitere Ermittlungen zu diesem Hof", sagte Oberstaatsanwalt Johannes Hoppmann.

Zur Unterstützung der Polizei war auch die Feuerwehr im Einsatz. Sie war mit Mitgliedern von ABC-Trupps und Spezialausrüstung für Gefahrenstoffe vor Ort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort