| 12.32 Uhr

Nach Auftritt in Bataclan
Eagles of Death Metal spielen Show in Paris

Das sind die Eagles of Death Metal
Das sind die Eagles of Death Metal FOTO: afp, ACR
Paris. Die Band, bei deren Konzert Terroristen 89 Menschen töteten, kehrt zurück. Am Dienstagabend spielen sie in Paris.

Für die Eagles of Death Metal ist der heutige Auftritt im Pariser "Olympia" nicht nur ein Konzert, sondern ein Signal. Wir lassen uns nicht einschüchtern, heißt es, das Böse darf nicht gewinnen. Es ist ein Manifest gegen die Sinnlosigkeit der Pariser Anschläge vom 13. November 2015, bei denen drei islamistische Terrorkommandos 130 Menschen töteten, 89 davon während der Show der US-Band im Musikclub "Bataclan" - und insofern auch ein Akt der Selbstbehauptung. "Ich weiß nicht, wie ich mich fühle, wenn ich auf die Bühne gehe", sagte der Frontmann der Eagles, Jesse Hughes, der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter".

Für das neue Konzert im "Olympia" konnten die Fans, die den Abend im "Bataclan" miterlebt hatten, eine kostenlose Karte bekommen. "Ich darf sie nur nicht enttäuschen", sagte der Sänger. Er empfinde so viel Schuld für diesen Abend, auch wenn er wüsste, dass es nicht sein Fehler gewesen sei. "Ich habe zugesehen, wie so viele fantastische junge Menschen vor meinen Augen gestorben sind. Sie starben während meiner Show."

Zwei Auftritte in Stockholm und in Oslo am vergangenen Wochenende brauchte die Rockband, um sich vor der Rückkehr nach Paris "emotional aufzuladen". Durch das Attentat sind die bis dato nur mäßig bekannten Musiker schlagartig in den Fokus gerückt und haben seither hunderte von Interviews gegeben. Weil sich die Umstände an diesem Abend eben sie ausgesucht hätten, sagt Hughes, würden sie aber jede Frage beantworten. Schon an dem Abend im "Bataclan" sei ihm klar gewesen, dass er zurückkommen werde. "Das ist ein lebenswichtiger Prozess für alle, die dabei waren - und für so viele mehr."

(jis)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nach Auftritt in Bataclan: Eagles of Death Metal spielen Show in Paris


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.