Ein Fluss mit viel Auslauf für Wolfshund Kurt

Kurt hat ein besonderes Hobby - er sammelt Rheinkilometer. Genau genommen sammeln wir sie natürlich, denn Kurt ist ein Irischer Wolfshund und viereinhalb Jahre alt. Irische Wolfshunde zählen zu den größten Hunderassen. Kurt wiegt 70 Kilogramm, ist aber eine Seele von Hund. Er ist genauso brav, wie er groß ist, besitzt so gut wie keinen Jagdtrieb und reagiert kaum auf andere Hunde. Kurt ist unser erster Hund, und meine Frau Andrea und ich haben uns bewusst für die Rasse entschieden, weil kleine Hunde oft schwerer zu handhaben sind. Kurt kläfft nicht und verhält sich Artgenossen gegenüber souverän.

Die Idee, Kurt Rheinkilometer sammeln zu lassen, entstand bei einem unserer langen Spaziergänge mit ihm. Wir wohnen in Rheinberg, und gerade am Rheinufer findet man sehr schöne Wege, auf denen man stundenlang laufen kann. Zudem braucht Kurt viel Auslauf - die Rasse ist eng verwandt mit Windhunden. Als Hobbyfotograf habe ich häufig meine Kamera dabei. Das erste Bild entstand dabei ganz zufällig, aber als ich es später betrachtete, dachte ich, man könne leicht eine Serie daraus machen. Am Anfang musste ich Kurt noch mit der Leine platzieren, generell aber ist er so gutmütig, dass er macht, was ich will. Neun Kilometer haben wir mittlerweile zusammen, da fehlen natürlich noch ein paar. Wir fahren aber jetzt nicht gezielt den gesamten Rhein ab, um das Projekt zu vervollständigen. Wobei, reizen würde es uns schon. Wenn wir 100 Kilometersteine zusammen haben, schauen wir mal, was draus wird.

Klaus Debusmann, Rheinberg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort