Vilnius Ein schöner Bauch entzückt auch

Vilnius · Der 24-jährige Andrius Burba aus Litauen stellt Tiere auf Glasplatten, um sie von unten zu fotografieren.

Mit Katzen fing es an. Zufällig sah der Fotograf Andrius Burba ein Foto im Internet, das eine Katze von unten zeigte. "Ich war fasziniert von ihren süßen kleinen Pfoten, konnte deren Anblick kaum widerstehen", so der 24-Jährige. Die Idee war geboren. Um die Tiere selbst von unten zu fotografieren, baute der Litauer bei einer Katzenschau in Vilnius ein keines Studio mit Glastisch auf. Nach nur einem Tag hatte er die Bilder im Kasten. Doch damit nicht genug. Aus dem ersten Foto-shooting entwickelte sich das Projekt "Underlook", und mittlerweile haben es auch Hunde, Pferde und Hasen vor beziehungsweise über Burbas Kamera geschafft.

Mit den Hunden hatte er während des Shootings am meisten Spaß: "Katzen sind zwar süß, Hunde aber verspielter. Außerdem sind sie gehorsamer, wodurch wir interessantere Bilder machen konnten", so der Fotograf. Und noch etwas habe er während der Aufnahmen gelernt: Katzen dächten, sie seien Götter, weil Menschen sie füttern, lieben und ihnen ein Zuhause geben. Hunde dagegen sähen die Menschen als Götter, weil diese sie füttern, lieben und ihnen ein Zuhause geben.

Am aufwendigsten und schwierigsten sei es gewesen, die Pferde auf die Glasplatte und schließlich auf Fotos zu bringen. Denn zuerst musste Burba ein drei Meter tiefes Loch buddeln, um dort seine Kamera aufzubauen. Um dann zu verhindern, dass die rund 600 Kilogramm schweren Kolosse die Glasplatte mit ihren Hufen zerkratzen, ließ der Litauer spezielle Gummischuhe anfertigen. "Beim letzten Mal brauchte ich nur Hilfe von einer Person. Doch jetzt brauchte ich ein Team aus 40 Leuten, um dieses verrückte Projekt zu realisieren", so Burba.

Saskia Nothofer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort