Bukarest Eine schöner als die andere

Bukarest · Die rumänische Fotografin Mihaela Noroc hat für ihr Buch "The Atlas of Beauty" weltweit Frauen abgelichtet. Entstanden ist ein Plädoyer für die Vielfalt der Kulturen und eine faszinierende Hommage an das weibliche Geschlecht.

Die ersten Frauen, die Mihaela Noroc mit der Kamera porträtierte, waren ihre Mutter und ihre Schwester. Noroc studierte Fotografie, arbeitete aber in anderen Berufen, bevor sie den Mut fasste, auf ihr Auge und ihre Kamera zu vertrauen. 2013 reiste sie nach Äthiopien und begegnete dort vielen Frauen, die sich trotz widriger Verhältnisse behaupteten und, wie Noroc in ihrem Fotoband "The Atlas of Beauty" schreibt, "die wie Sterne strahlten - mit Würde, Kraft und Schönheit". Daraus entstand die Idee, der Frage nachzugehen, was Schönheit eigentlich ausmacht, und ob es nicht viel mehr ist als das, was landläufig darunter verstanden wird.

Noroc bereiste die Welt, mit kleinem Budget und einem großen Plan - einen weltumspannenden Atlas der Schönheit anzulegen. Ein Vorhaben, das offenbar viele Menschen elektrisierte. Denn Noroc veröffentlichte ihre Fotos in den sozialen Medien und bekam dafür immer mehr Zuspruch. Und Spenden, die es ihr ermöglichten, das Projekt fortzusetzen. Noroc fotografierte in Kriegsgebieten und in Slums, aber auch auf den Straßen der ersten Welt. Viele Frauen verweigerten sich, aus Angst oder mangelndem Selbstbewusstsein, andere posierten nur auf die Schnelle. Mit manchen verbrachte Noroc aber Stunden und lernte sie näher kennen.

Schönheit, so die Bilanz der Fotografin nach 50 bereisten Ländern und tausenden Begegnungen, bedeute, man selbst zu sein, natürlich und authentisch. Was nicht leicht sei, da Frauen überall unter großem Druck stehen würden - sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, sich sittsam kleiden oder attraktiv sein zu müssen. Jede Frau sollte aber die Freiheit haben, sich so zu präsentieren, wie sie es möchte, ohne äußeren Druck, sagt Noroc. "Ich bin der Meinung, dass Schönheit uns Toleranz, Ehrlichkeit und Güte lehren kann. Unsere Welt braucht diese Werte mehr als je zuvor."

Info Mihaela Noroc, "The Atlas of Beauty - Frauen der Welt", Riva Verlag, 352 Seiten, 24,99 Euro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort