| 09.39 Uhr

Kleve
Eisenbahnbrücke wird versteigert

Kleve. Das 150 Jahre alte Bauwerk in Griethausen bei Kleve soll 18.000 Euro kosten. Von Jürgen Loosen

Die 150 Jahre alte und unter Denkmalschutz stehende Eisenbahnbrücke über den Altrhein in Griethausen bei Kleve, die als älteste ihrer Art in Mitteleuropa gilt, kommt unter den Hammer. Die Berliner Auktionshaus Karhausen AG bietet das 33.340 Quadratmeter große Grundstück mitsamt der 484 Meter langen Brücke in einer privaten Grundstücksauktion für ein Mindestgebot von 18.000 Euro zum Kauf an. Die Versteigerung ist am 1. April, aber dennoch keineswegs ein Aprilscherz.

Der Hintergrund: Der Verein Eisenbahnfreunde Goch-Kleve hatte die 1984 unter Denkmalschutz gestellte Altrheinbrücke per notariellem Vertrag am 5. Juli 1996 von der Deutschen Bahn erworben und seither in Schuss gehalten. Mehrere Versuche einer touristischen Wiederbelebung scheiterten am fehlenden Geld. Weder die Idee einer historischen Dampflokomotive mit Speisewagen noch das Anlegen eines Radweges konnten verwirklicht werden - zu teuer. Jetzt musste der 30 Mitglieder zählende Verein die Reißleine ziehen und ein Auktionshaus einschalten. Ausschlaggebend für die Entscheidung sei "die hohe Altersstruktur" gewesen, erklärte der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Ulrich Düsterhöft.

Eröffnet wurde das historische Brückenbauwerk mit einer Spannweite von 100 Metern, das von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft im Jahr 1863 für Kosten von 36.774 Talern in Auftrag gegeben worden war, am 1. Mai 1865. Ein Jahrhundert später war alles vorbei: 1960 wurde der Personenverkehr, 1987 der Güterverkehr zu den nahegelegenen Ölwerken Spyck eingestellt. Heute wird die Brücke nur noch bei Hochwasser benutzt - von Fußgängern.

Das Berliner Auktionshaus wurde auserkoren, weil es 2010 die Dömitzer Eisenbahnbrücke in Niedersachsen und 2014 die Primtalbrücke Rottweil in Baden-Württemberg erfolgreich versteigert hatte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Eisenbahnbrücke wird versteigert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.