Berlin Eltern beeinflussen Alkoholkonsum der Kinder

Berlin · Der Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen wird durch die Eltern beeinflusst. Das geht aus Studien der Krankenkasse DAK-Gesundheit hervor, die gestern vorgestellt wurden. Demnach haben Kinder, deren Eltern regelmäßig Alkohol konsumieren, im Erwachsenenalter ein drei mal höheres Risiko für das Rauschtrinken als Kinder aus Familien, in denen nie Alkohol getrunken wird. 41 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen haben den Daten zufolge schon Alkohol getrunken, einen Alkoholrausch hatten 20 Prozent. Bei den 16- bis 17-Jährigen hatte jeder Zehnte bereits mehrfach einen Rausch.

Den Alkohol bekommen die Kinder und Jugendlichen offenbar auch im Elternhaus. Neben den Eltern hat auch der Zeitpunkt, an dem die Kinder zum ersten Mal Alkohol trinken, Einfluss auf deren späteres Konsumverhalten. Eine ebenfalls vorgestellte Langzeitstudie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung zeigt: Etwa 57 Prozent der Erwachsenen, die bereits mit zwölf Jahren Rauscherfahrung gemacht haben, trinken üblicherweise mehr als zwei Gläser Alkohol.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort