Fukushima Tsunami-Warnung: Wieder schweres Beben in Fukushima

Fukushima · Ein schweres Erdbeben hat die japanische Katastrophenregion Fukushima erschüttert. Das Beben der Stärke 7,3 löste eine Warnung vor einem bis zu drei Meter hohen Tsunami aus. Das berichtete der Fernsehsender NHK; das Beben hatte sich nach japanischer Zeit am Dienstagmorgen um 6 Uhr ereignet. Berichte über Verletzte oder Tote lagen zunächst nicht vor. Laut dem Atombetreiber Tepco traten keine weiteren Schäden an der Atomruine auf, erhöhte Radioaktivität sei nicht gemessen worden.

Erdbeben in Fukushima 2016: Tsunami-Warnung
Foto: dpa, wst tmk lof

Die Region im Nordosten des Landes war im März 2011 von einem schweren Erdbeben und einem Tsunami heimgesucht worden. Dabei starben mehr als 18.000 Menschen. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi kam es zu einem Gau. Nach dem aktuellen Beben wurden die Menschen an der Pazifikküste aufgefordert, Schlafende aufzuwecken und sich auf Anhöhen in Sicherheit zu bringen, berichtete NHK. Die Regierung in Tokio richtete einen Krisenstab ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort