Hannover Ann Sophie hofft heute aufs ESC-Finale

Hannover · Beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest ringen heute acht Bands um die Gunst der Zuschauer.

Es könnte Ann Sophies großer Tag werden. Heute Abend (ARD, 20.15 Uhr) ringt die bislang unbekannte Musikerin beim deutschen Vorentscheid in Hannover mit sieben Konkurrenten um den Einzug ins Finale des Eurovision Song Contest (ESC). Im vergangenen Jahr sang mit dem Frauen-Trio Elaiza ebenfalls eine Band für Deutschland, die niemand auf dem Zettel hatte. Elaiza hatte wie Ann Sophie eine Wildcard für den Vorentscheid gewonnen und diesen für sich entschieden. Aber nicht nur das prädestiniert Ann Sophie für den Sieg - die 24-Jährige hat auch die besten Lieder im Angebot. Jetzt muss nur noch das Publikum für die Newcomerin votieren. Fürs Finale am 23. Mai in Wien hätte das freilich nichts zu bedeuten: Elaiza belegte 2014 nur den 18. Platz.

Etablierte Stars sind diesmal nicht unter den acht Bewerbern, dafür mit Andreas Kümmert und Mrs. Greenbird die Sieger von zwei Castingshows. Der 27-jährige Rock- und Soulsänger Kümmert war gestern beim Arzt, sollte aber bis zur Show wieder fit werden. "Wir haben jemanden, der sich um ihn kümmert", scherzte Barbara Schöneberger, die die Show "Unser Song für Österreich" moderiert.

Die Bandbreite reicht von mittelalterlichen Klängen (Faun) über Elektronik (Laing) bis hin zur deutschsprachigen Ballade (Alexa Feser). Die 35-jährige Feser hat vor gut vier Monaten ihr erstes Album herausgebracht und ist jetzt sogar für einen Echo nominiert. Dass sie auf Deutsch singt, ist für die Wahl-Berlinerin kein Nachteil. "Die Musik kennt keine Sprache. Hauptsache ist, dass man echte Gefühle zeigt und glaubwürdig ist", sagte sie. Allerdings erinnert ihr Piano-Song "Das Gold von morgen" sehr an Grönemeyer-Stücke.

Auch die Qualität der restlichen Beiträge ist doch eher durchwachsen. So bietet die Elektronik-Band Noize Generation eher die Beschallung für die Ballermann-Disco, während der Mittelalter-Folk von Faun sich arg altbacken anhört. Als "modernen Nature-Pop" umschreiben die Musiker des Projekts Fahrenhaidt ihre ätherischen, saft- und kraftlosen Midtempo-Balladen. Laings Elektro-Pop-Song "Zeig deine Muskeln" ist wenigstens noch ganz witzig, während Mrs. Greenbird mit kindlicher Stimme genauso harm- wie schwunglose Duette trällert. Bleibt am Ende nur Ann Sophie, die mit einer sexy Soulstimme und zwei absolut ESC-tauglichen Songs unterwegs ist. Im Clubkonzert, in dem sie sich die Wildcard gesichert hatte, bot sie zudem eine klasse Show im rückenfreien Hosenanzug - auch das absolut ESC-kompatibel.

Musikalische Gäste in der Hannoveraner Tui-Arena sind außer Konkurrenz der Chartstürmer Mark Foster ("Flash mich") sowie die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann. Die Show eröffnen wird die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014, Conchita Wurst. Die bärtige Dragqueen aus Österreich wirbt seit ihrem ESC-Triumph weltweit für Toleranz. In Hannover wird Wurst zum ersten Mal ihren neuen Song "You Are Unstoppable" vorstellen. Wurst hatte gerade noch in Berlin ihre Autobiografie "Ich, Conchita. Meine Geschichte" präsentiert. Das Werk erzählt von Diskriminierungen zur Schulzeit, der Liebe der Eltern und dem Weg nach oben. Ein Platz auf den Bestsellerlisten ist wahrscheinlich - seit dem ESC-Sieg geht es für Conchita Wurst karrieretechnisch nur bergauf. Das sollte Ansporn genug sein für die deutschen ESC-Kandidaten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort