Furioses Finale bei "Germany’s next Topmodel" Favoritin Luisa holt den Titel

Köln · And the winner is: Luisa Hartema. Der Blondschopf kann sich von nun an "Germany's next Topmodel 2012" nennen. Schon seit einigen Wochen ist sie die Favoritin. Beim großen Finale wurde dann nicht nur groß aufgefahren, sondern es zeigte sich auch, dass Luisas Schüchternheit noch lange nicht überwunden ist.

Das Topmodel-Finale in Köln
16 Bilder

Das Topmodel-Finale in Köln

16 Bilder

Licht-Effekte bis zum Erblinden, ein Countdown, der den Zuschauern schon eine Stunde vor dem Finale zeigte, dass hier gleich etwas Großes ansteht. Teenie-Schwarm Justin Bieber und eine Heidi, die Flammen löscht — in der Lanxess Arena in Köln war alles auf den großen Moment getrimmt. Die Model-Mama wollte sich endlich für eines ihrer Mädels entscheiden.

Spektakulärer Abschluss

Ins bombastische Finale hatten es gleich vier Finalistinnen geschafft. Mit dem frühen Aus für Kasia und Dominique hatte man schon gerechnet. Knapp wurde es dann zwischen Sarah-Anessa und Luisa. Erstere zeigte echten Siegeswillen.

Beim fliegenden Fotoshooting über den Köpfen der Zuschauer legte sie sich am meisten ins Zeug und wirbelte ebenso akrobatisch wie elegant durch die Luft. Auch bei den verschiedenen Live-Walks vermischte sie weibliche Eleganz mit Erotik. Vielleicht um zu zeigen: Hier ist noch Konkurrenz für Luisa. Doch der Einsatz reichte nicht aus.

Laufsteg-Queen Luisa strahlt über beide Ohren

Luisa siegte — und das war am Ende keine große Überraschung mehr. Schon vor Wochen wurde die 17-Jährige zur Favoritin ernannt. Auch Heidi Klum war von Anfang an vernarrt in die Niedersächsin. "Wir finden Luisa einfach super, sie hat ein tolles Beautygesicht, einen tollen Schmollmund und ein echtes Lächeln", sagte die Jurorin über die Gewinnerin. Dazu noch "die perfekten Maße, den Weltklasselook und das absolute Talent."

Als Laufsteg-Queen ergatterte sie sich nicht nur die meisten Jobs der Staffel, sondern eroberte sogleich auch die Laufstege der Welt: Ob Paris oder New York, Luisa durfte überall ihre atemberaubend langen Beine über den Catwalk schwingen. Vor allem die anderen Kandidatinnen mussten ihrer Konkurrentin dabei neidvoll zusehen.

Noch nicht einmal die Top Ten standen fest, als die ehemalige Kandidatin Inga verkündete: "Ohne Luisa wäre es einfacher für uns." Dann legte sie noch einen drauf: "Wir können ja alle anderen Shows absagen, denn Luisa wird ja eh das Topmodel."

Luisa — süß und schüchtern

Auch anhand des Kreischalarms der rund 15.000 Zuschauer in der Kölner Arena konnte Luisas Sieg erahnt werden. Die Friesin schrien bei der hübschen Ostfriesin nämlich besonders laut. Überwältigt von der großen Aufmerksamkeit, die ihr entgegen gebracht wurde, kam mal wieder Luisas schüchterne Seite zutage. Vor dem Publikum stammelte das Topmodel, statt ganze Sätze hervorzubringen. Den Laufsteg beschritt die 17-Jährige dagegen wie eh und je souverän und zeigte einmal mehr, dass sie auf dem Catwalk zuhaue ist.

Schüchternheit ist schon immer das große Problem des Topmodels gewesen. Während der Show zeigte sich das Beauty-Gesicht mit den zwei unterschiedlichen Augenfarben anfangs zurückhaltend und wollte so wenig wie möglich auffallen. Mit jeder Challenge mehr wuchs allerdings ihr Selbstbewusstsein. Ob es jedoch für ein Model-Leben abseits von Ersatzmutter Heidis Rockzipfel reicht, muss sie noch beweisen.

Internationale Karriere?

Als Siegerin der siebten Staffel wird ihr für einige Zeit eine Wohnung in New York gestellt. Der Gedanke, Luisa alleine in die große weite Welt zu schicken, wirkt jedoch noch befremdlich.

Zweifelhaft ist auch, ob der Sieg bei "Germany's next Topmodel" Luisa die vorausgesagte, internationale Karriere ermöglichen wird. Ihre beiden Vorgängerinnen Jana Beller und Alisar Ailabouni klagten sich wegen miesen Jobs und schlechter Bezahlung aus dem Vertrag mit der Modelagentur "one eins", die von Heidis Vater Günther Klum geleitet wird.

(csi/sap/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort