Mainz 3sat wird 30 Jahre alt und feiert mit Thementagen

Mainz · Der öffentlich-rechtliche Kultursender 3sat feiert seinen 30. Geburtstag - mit Theater, Oper, Dokus und Filmen. Bei seinem Start 1984 konnten nur rund 8000 TV-Haushalte den Drei-Länder-Satellitensender sehen. 30 Jahre später gehört er fest zur öffentlich-rechtlichen Senderfamilie. Zum Jubiläum bietet 3sat seinen Zuschauern vier spezielle Thementage. Den Auftakt macht am Samstag "Bühnenwelten", am Sonntag geht es "In 24 Stunden um die Welt", am Geburtstag - dem 1. Dezember - taucht 3sat in die "Welt der Wissenschaft" ein, am Dienstag (2.12.) geht es um "Lebenswelten". Ab 8. Dezember zeigt der Sender die vierteilige Doku "Bewegte Republik Deutschland" über die Entwicklung des Landes nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. 3sat wird vom ZDF, der ARD, dem ORF aus Österreich und der SRG aus der Schweiz getragen.

3sat war beim Start am 1. Dezember 1984 nur in den Kabelnetzen Ludwigshafen und München zu sehen. Erst 1987 wurde daraus ein dauerhaftes "Satellitenprogramm mit kulturellem Schwerpunkt". Im Jahr 1993 stieß die ARD hinzu.

3sat zeigt Opern, Konzerte, Tanz und Theater, Filme, Dokus und verschiedene Magazine. Es geht um Kultur aus drei Ländern: Deutschland, Österreich und der Schweiz. 3sat-Chef Gottfried Langenstein zeigt sich im Jubiläumsjahr zufrieden: "3sat hat die höchsten Einschaltquoten seit seiner Gründung."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort