50 Jahre „Tatort“ WDR zeigt alle Schimanski-Krimis

Köln · Zum 50-jährigen Bestehen der „Tatort“-Krimireihe zeigt der WDR alle 29 Schimanski-„Tatorte“. Das Debüt von Götz George als Kult-Kommissar Horst Schimanski in „Duisburg-Ruhrort“ von 1981 zeigt Das Erste an diesem Freitag.

"Tatort"-Kommissare: Alle Ermittler im Überblick
22 Bilder

Das sind alle „Tatort“-Teams in der ARD

22 Bilder
Foto: dpa/Thomas Kost

Bis zum 10. November laufen danach zehn weitere Folgen jeweils dienstags im WDR Fernsehen, wie der Westdeutsche Rundfunk am Montag in Köln mitteilte. Die restlichen der 29 Schimanski-„Tatorte“, die von 1981 bis 1991 entstanden, sollen dann 2021 zu sehen sein.

Alle Folgen sind jeweils 90 Tage lang in der ARD-Mediathek zu sehen. Laut WDR werden alle Folgen restauriert und in HD-Qualität ausgestrahlt.

„Schimmi hat polarisiert, aber er war und ist weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus einer der beliebtesten TV-Kommissare aller Zeiten“, erklärte der WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, Jörg Schönenborn. Götz George habe als Horst Schimanski eine neue Krimi-Ära eingeleitet und damit Fernsehgeschichte geschrieben.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort