Köln Mmmmmmmmh!

Köln · Zum 80. Geburtstag von Alfred Biolek hat ARD-Moderatorin Sandra Maischberger eine Doku gedreht.

Alfred Biolek kocht im Monkey's
40 Bilder

Alfred Biolek kocht im Monkey's

40 Bilder

"Bio's Bahnhof", "Boulevard Bio", "Alfredissimo" - Alfred Biolek, der Mann mit dem markant rollenden "R" und dem typischen Räuspern, ist ein wichtiger Teil bundesdeutscher Fernsehgeschichte. Biolek, der seine Fernsehkarriere 1963 beim ZDF im Justiziariat begann, ist zwar nicht mehr mit einer Talk- oder Kochshow im TV präsent, er hat dennoch das Herz und das Hirn einer aktuellen Moderatorin und Filmemacherin bewegt: Sandra Maischberger und Ko-Autor Hendrik Fritzler haben einen Film über Biolek gedreht, der sich auch mit Kapiteln aus dem Leben des Fernsehmannes befasst, über die er vor gut 20 Jahren in aller Öffentlichkeit noch keine Silbe verloren hätte.

Zum 80. Geburtstag Bioleks, der eigentlich erst am 10. Juli ist, zeigt die ARD den Porträtfilm über den Talkshow- und Kochshow-Pionier. Die 90-minütige Dokumentation "Mensch, Bio!" zeichnet alle wichtigen Lebensstationen des Entertainers nach. Dabei gewährt "Bio" auch Einblicke in sein Privatleben: Die Kamera ist zum Beispiel dabei, wenn er in New York seinen ersten Lebensgefährten Keith wiedertrifft. "Ich war 19, er war 49 - das war natürlich ein Skandal", erinnert sich der Amerikaner.

Biolek fährt in der Sendung nach Amsterdam und macht eine Grachtenrundfahrt mit seinen alten Freunden, dem niederländischen Kulturmanager Pieter Alferink und Thomas Woitkewitsch, dem ehemaligen Redakteur von Rudi Carrells Erfolgsshow "Am laufenden Band", bei der Biolek Produzent war. Alferink und Woitkewitsch äußern in einem Punkt auch Kritik an Biolek: Er habe Mühe, echte und falsche Freunde auseinanderzuhalten, sagen sie. Ein Höhepunkt des Films ist Bioleks Rückkehr in seinen tschechischen Geburtsort Karviná, ehemals Freistadt. Dort betritt er erstmals seit 70 Jahren wieder sein Geburtshaus, in dem heute ein Kindergarten und ein Hort für Sehbehinderte untergebracht sind. In seinem einstigen Zimmer liegen Kinder beim Mittagsschlaf auf dem Boden. "Sehr gut", meint er zufrieden. "Jetzt freue ich mich sogar, dass ich das besucht habe." Normal-8-Aufnahmen aus den 30er Jahren lassen seine Kindheit in einer großbürgerlichen Anwaltsfamilie zusätzlich lebendig werden.

"Mensch Bio", ARD, 22.45 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort