Köln Wenn Senioren einen Partner suchen

Köln · 13 deutsche Schauspieler improvisieren im Film "Altersglühen" ein Speed Dating für Rentner.

Volker Hartmann (Michael Gwisdek) ist zweimal geschieden und hat mindestens ebenso viele Kinder. Der Rentner lebt mit seinem Kumpel Kurt (Jörg Gudzuhn) in einer Berliner Gartensiedlung. Beide suchen jemanden, der ihre Zucchini aus dem Kleingarten lecker zubereitet und der sie auch sonst rundum versorgt. Die beiden Freunde sehen eine Chance, wie sie beide eine neue Partnerin finden können: Sie melden sich zum Speed Dating für Senioren an und treffen dort auf sieben Frauen, die sich ebenfalls nach einer neuen Liebe sehnen. Beim Speed Dating wechselt man während eines Abends von Tisch zu Tisch und hat nur wenige Minuten Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennzulernen. Am Ende kann man ankreuzen, an wem man Interesse hätte.

Für das deutsche Fernsehen ist der Film "Altersglühen" von WDR und NDR bemerkenswert, denn er kommt ohne Drehbuch aus, die Dialoge werden improvisiert. Regisseur Jan Georg Schütte hat die insgesamt 13 Darsteller lediglich mit Kurz-Biografien ihrer Figuren ausgestattet. Zum Beispiel gilt für Mario Adorf, der den Rentner Johann Schäfer spielt: Er hat seiner Frau auf dem Sterbebett versprochen, sich umgehend eine neue Frau zu suchen, was ihm jedoch schwerfällt. Was die Darsteller jedoch aus diesen Minimal-Vorgaben machen, ist ihnen selbst überlassen, das Meiste ergibt sich erst durch Reaktionen ihrer Gesprächspartner. Sie wissen aber nicht, welche Figur beim Speed Dating welche Geschichte mitbringt. Sieben Frauen und sechs Männer haben sich angemeldet.

Neben Mario Adorf hat sich auch Senta Berger auf das Experiment eingelassen. "Improvisieren ist doch etwas Herrliches, im Leben wie in meinem Beruf", sagt Berger. Innerhalb von zwei Tagen wurde der Film gedreht, der Regisseur spielt den Organisator des Dating-Events. Der gesamte Film ist sozusagen eine Einstellung, 19 Kameras haben die Szenen eingefangen. Der Schnitt sei eine Herausforderung gewesen, betont Schütte. Insgesamt gab es 20 Stunden Gesprächsmaterial.

Für den Zuschauer ist es spannend zu beobachten, wie sich die Figuren von Tisch zu Tisch und von Gegenüber zu Gegenüber entwickeln. Senta Bergers Figur etwa, die Ex-Unternehmerin Maria Koppel, wird mit jedem Gespräch einsamer. Sie glaubt nicht daran, dass sie - die Dame von Welt - bei diesem Treffen den Richtigen kennenlernen kann. Anfangs führt sie die Gespräche wie Einstellungsrunden, doch der passende Bewerber scheint nicht darunter zu sein. "Selbst eine Figur zu gestalten, empfand ich als Freiheit und gleichzeitig als besondere Verantwortung", erklärt Berger.

Bei anderen Figuren ist ziemlich schnell klar, wer zusammenpassen könnte. Und so ist es ausgerechnet Adorfs Figur, die sich in eine der Kandidatinnen verliebt. Teilweise fällt es dem Zuschauer schwer, auseinanderzudividieren, welchen Anteil der Schauspieler hat und welchen die Figur. Der Regisseur erklärt das so: "Natürlich würde Mario Adorf nicht zu einem Speed Dating gehen. Aber wenn er solo wäre und nicht ein berühmter Schauspieler, dann würde er so reagieren."

"Altersglühen", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort