US-Streamingdienst Netflix plant Film über norwegischen Terroristen Breivik

Los Angeles · Die Dreharbeiten sollen bald beginnen: Der US-Streamingdienst Netflix und der britische Regisseur Greengrass planen einen Film über die Anschläge des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik.

 Anders Behring Breivik (Archiv).

Anders Behring Breivik (Archiv).

Foto: dpa, abl pat

Wie die Kinoportale "Variety" und "Deadline.com" am Montag berichteten, konnte sich der US-Streamingdienst die Produktionsrechte für den brisanten Stoff sichern. Bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya im Juli 2011 hatte der rechtsextreme Norweger 77 Menschen getötet, darunter viele Kinder und Jugendliche. Dafür war er zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden.

Breivik hat sich mittlerweile in Fjotolf Hansen umbenannt. Über die Gründe wollte sein Anwalt Öystein Storrvik sich nicht äußern. Breivik hatte den Namen Fjotolf Hansen schon einmal im Zusammenhang mit einer Firma genutzt, die er 2009 angemeldet hatte. Er nutzte die Firma Geofarm als Tarnung, um unter anderem tonnenweise Dünger zu kaufen, den er für den Bau der Bombe brauchte, die er 2011 im Osloer Regierungsviertel zündete.

Regisseur Paul Greengrass (62), der mit Matt Damon drei Filme der "Bourne"-Reihe drehte, ist auch für den Tatsachen-Thriller "Captain Phillips", den Flugterror-Film "Flug 93" und das Nordirland-Drama "Bloody Sunday" bekannt.

Nach Angaben von "Deadline.com" will Greengrass noch in diesem Herbst in Norwegen drehen. Die Hollywood-Produzenten Scott Rudin ("Captain Phillips", "Steve Jobs") und Greg Goodman ("Jason Bourne") wirken ebenfalls mit.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort