Siegerin der elften DSDS-Staffel Das wurde aus Anetas zehn Vorgängern

Köln · Aneta Sablik ist Deutschlands neuer Superstar – zumindest trägt die 25-Jährige diesen Titel bis zur nächsten Staffel von DSDS, die im kommenden Jahr beim Privatsender RTL ausgestrahlt wird. Langfristigen Erfolg hatten allerdings nur die wenigsten Gewinner der Sendung.

DSDS-Gewinner: Alle Sieger von "Deutschland sucht den Superstar"
35 Bilder

Die DSDS-Gewinner – und was aus ihnen wurde

35 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Aneta Sablik ist Deutschlands neuer Superstar — zumindest trägt die 25-Jährige diesen Titel bis zur nächsten Staffel von DSDS, die im kommenden Jahr beim Privatsender RTL ausgestrahlt wird. Langfristigen Erfolg hatten allerdings nur die wenigsten Gewinner der Sendung.

Der bekannteste aller Superstars ist immer noch der erste Gewinner: Alexander Klaws gewann im Frühjahr 2003 die Premiere der Castingshow, sein Schmachtlied "Take Me Tonight" erreichte auf Anhieb Platz eins der deutschen Charts — und ist noch heute eines der populärsten Lieder, die aus der Sendung hervorgingen.

DSDS 2014 - Das Finale
15 Bilder

DSDS 2014 - Das Finale

15 Bilder

In den folgenden Jahren zeigte sich, dass zumindest der von Juror und DSDS-Gesicht Dieter Bohlen komponierte Titel des Siegers immer auf Platz eins der deutschen Charts landete, zumeist auch in Österreich und der Schweiz. Die Single "The One" von Aneta Sablik wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenso schaffen — auch wenn Bohlen in diesem Jahr zum ersten Mal nicht den Siegertiel geschrieben hat.

Was allerdings nach den ersten Erfolgen auf der Welle des Castingshow-Erfolgs folgte, war oft der ebenso schnelle Abstieg wie Aufstieg. An die meisten der nun elf Sieger kann man sich kaum erinnern — lediglich wenn der Name fällt, erinnert man sich dunkel daran, dass da jemand etwas mit Musik zu tun hatte.

Neben Klaws, der später Musical-Darsteller wurde und heute in der RTL-Show "Let's Dance" tanzt, gibt es nur zwei weitere Ausnahmen: Mark Medlock und Beatrice Egli. Medlock platzierte zwischen 2007 und 2010 fünf Alben in den Top fünf der deutschen Charts, Egli profitierte vor allem vom Schlager-Boom rund um ihren Erfolg im Jahr 2013. Die Schlager-Prinzessin gewann sogar einen Echo — moderiert wurde die Sendung von ihrem Vorbild, der Schlager-Königin Helene Fischer.

Die anderen Sieger sind mittlerweile in der Versenkung verschwunden, führen eine Tanzschule in Hamburg oder sind Lehrer in Düsseldorf.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort