Das Netz lacht über Fernseh-Panne Weißer Rauch beim ARD-"Brennpunkt"

Minsk · Bevor der Beitrag begann, rauchte ARD-Reporter Udo Lielischkies noch genüsslich eine Zigarette. Das Problem: Er war schon live auf Sendung. Im Netz sorgte der Brennpunkt im "Brennpunkt" für große Erheiterung.

 Als Moderator Markus Preiß im "Brennpunkt" zur Ukraine-Krise einen Beitrag von ARD-Korrespondent Udo Lielischkies ankündigt, zieht der noch genüsslich an einer Zigarette.

Als Moderator Markus Preiß im "Brennpunkt" zur Ukraine-Krise einen Beitrag von ARD-Korrespondent Udo Lielischkies ankündigt, zieht der noch genüsslich an einer Zigarette.

Foto: Twitter

Als weißer Rauch bei den Ukraine-Verhandlungen aufstieg, verkündete dieser nicht das Ende des Verhandlungsmarathons über ein Friedensabkommen. Es war vielmehr ARD-Korrespondent Udo Lielischkies, der für den überraschendsten "Zug" bei den Verhandlungen sorgte. Als er im ARD-"Brennpunkt" zugeschaltet wurde, sah man den übernächtigt wirkenden Journalisten noch hastig eine Zigarette rauchen. Erst als er seinen Beitrag begann und den Zuschauern die Verhandlungsergebnisse erklärte, ließ er die Zigarette sinken.

In den sozialen Netzwerken sorgte dieser Brennpunkt im "Brennpunkt" für viel Erheiterung:

Den ersten echten #Brennpunkt im #Brennpunkt seht Ihr rechts im Bild. pic.twitter.com/YbpoDoyiPu

Der Radio-Moderator Jürgen Mayer kommentierte den Glimmstengel-Gate seines Fernseh-Kollegen ebenso wie das NDR-Satire-Magazin Extra3.

Die Liedzeile von Reinhard Mey wurde auch bei Twitter immer wieder genutzt, um den lustigen Fauxpas zu beschreiben. Andere fühlten sich an einen Hit von Deep Purple erinnert:

Viele schlugen auch eine neue Sendung für die ARD vor und schrieben in Anlehnung an das Interview-Format von "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt:

Böse Kommentare gab es im Internet kaum, es sei denn, es ging um die Qualität des "Brennpunkt" an sich. Ein Großteil der Nutzer fand die Aktion des 61 Jahre alten Korrespondenten hingegen sympathisch.

Im #Brennpunkt der @ARDde macht der Korrespondent kurz vor dem O-Ton aus Minsk einen tiefen Zug. Da menschelt es. Wunderbar. @DasErste

Bei der ARD nahm man den Zwischenfall mit Humor:

Auch dort wusste man eben: Viel Rauch um nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort