Berlin Eine Polizistin unter Gaunern

Berlin · In der neuen ARD-Serie schlägt sich Betty mit ihrer hochkriminellen Familie herum.

Deutsche Fernsehserien haben es schwer bei dem von US-Importen verwöhnten TV-Publikum. Doch es geht auch anders. Das zeigt die neue ARD-Serie "Unter Gaunern". Sie ist in erster Linie ein Familienformat, aber mit Elementen aus Comedy und Krimi. Im Mittelpunkt steht Familie Schulz, die in einer leicht heruntergekommenen Villa in Bremen wohnt, mit dem Schild "Im- & Export" davor. Das klingt harmlos, aber alle Mitglieder haben einen mehr oder minder kriminellen Hintergrund.

Großvater Frans (Peter Schulze) war einst der König der Bremer Unterwelt und fälscht jetzt Bilder der Worpsweder Malerin Paula Modersohn-Becker. Sein Sohn Bruno (Jophi Ries) schmuggelt Handys, während seine Frau Jette (Julia Jäger) die Familienkasse mit Pferdewetten aufbessert. Sohn Robbie (Moritz von Zeddelmann) hat ein geradezu überbordendes Selbstbewusstsein, erobert die Frauen reihenweise und ist wegen illegalen Handels mit Steroiden vorbestraft. Das weiße Schaf der Familie ist Tochter Betty (Cristina do Rego). Sie fängt gerade bei der Polizei als Jahrgangsbeste an, wovon niemand etwas weiß - außer ihrer besten Freundin Carmen (Kaya Marie Möller), in deren Fitnessstudio Betty zur Tarnung arbeitet.

Betty wird ausgerechnet die bärbeißige Hauptkommissarin Ida Wolff (Barbara-Magdalena Ahren) als Vorgesetzte zugeteilt, für deren Auftritte lohnt sich allein das Einschalten. Und im Laufe ihrer Ermittlungen kommt Betty natürlich ständig in Gewissensnöte, weil es dabei oft um ihre eigene Familie geht.

Inszeniert wurde das Ganze von Michael Polle (Produzent), Christian Jeltsch (Autor) und Sophie Allet-Coche (Regie). Sie alle verstehen ihr Geschäft, und so ist diese Serie erfrischend unkonventionell, teilweise politisch inkorrekt und außerordentlich frech. Die Dialoge sind oft pointiert ("Polizisten sind der Schließmuskel der Gesellschaft"), die Situationskomik ist es auch. Die rasante Erzählweise erinnert oft an die von 2002 bis 2005 ausgestrahlte ARD-Erfolgsserie "Berlin, Berlin" (samt der sichtbar gemachten Tagträume von Betty oder vorweggenommener Szenen). Und natürlich ist die Idee schon recht bestechend, einmal eine Gaunerfamilie in den Mittelpunkt einer Serie zu stellen.

"Unter Gaunern", ARD, 18.50 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort